Organisation

Orgel- und Glockenkommission

Orgel - St. Michael bei Wolfsberg

Pfarrkirche

Orgelbauer: Ende 1806 kam ein (vermutlich reisender) Orgelbauer nach St. Michael, der um geringen Preis die Orgel herstellen wollte. Nachdem er 5 Monate gearbeitet hatte, verschwand er und hinterließ das Werk unvollendet. 1807 beauftragte man dann Franz Xaver Schwarz aus Graz mit der Vollendung. Dies scheint sich aber verzögert zu haben, und nachdem Schwarz am 26.1.1810 starb, wurde die Orgel endlich durch Ludwig Greß aus Graz im April 1811 fertiggestellt. Es waren also insgesamt drei Orgelbauer am Werk. Später wurde die Orgel durch Billich umgebaut (Spieltisch, Mechanik und Gebläse erneuert sowie ein Register ausgetauscht).
Recherchiert von Dr. Matthias Reichling, Rottendorf (Würzburg)
Baujahr: 1806/1811
Aufstellungsort: Westempore

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 8
Manuale: einmanualig, C-f3
Pedal: C-f
Koppeln, Spielhilfen:

Disposition

Manual
Flöte 8', Mixtur 2fach, Oktav 2', Oktav 4', Gedeckt 8', Prinzipal 8'

Pedal
Subbass 16', Oktav 8'