Organisation

Referat für Stadtpastoral

Eine sicher andere Lange Nacht

Zahlreiche Besucher*innen bei der „Langen Nacht der Kirchen“, die in diesem Jahr anders, aber sicher stattgefunden hat.

Mit dem Läuten der Kirchenglocken wurde der Abend hörbar eröffnet. Das abwechslungsreiche Kirchenprogramm hat heuer schon davor begonnen. Zahlreiche Pfarren haben den Beginn in diesem Jahr nach vorne verlegt, um möglichst lange Programm anbieten zu können und den Corona-Bestimmungen und dem Veranstaltungsende vor 22 Uhr zu entsprechen. Der strahlende Sonnenschein hat schon am Nachmittag die jüngsten Besucher*innen in den Garten der Klagenfurter Kirche St. Hemmagelockt, wo eine Kindermesse und ein Zauberer auf dem Programm standen.

Ab 17 Uhr begann dann auch schon an den meisten Orten der erste Programmpunkt. Von der Diskussion im Bischofsgarten über die Führung durch eine sonst verschlossene Schlosskapelle, eine Mut-fassende Ausstelungim Diözesanhaus oder Gebeten bei Kerzenlicht war das Angebot sehr unterschiedlich und abwechslungsreiche und „sicher anders“. Knapp 60 Kirchen, Kapellen und kirchliche Einrichtungen haben für rund 160 Programmpunkte ihre Türen geöffnet und waren Teil dieses gesamtösterreichischen ökumenischen Projekts. In ganz Österreich hatten sich übrigens320 Kirchen an diesem Abend beteiligt.

Berichte aus Pfarren und Organisationen

Anbei finden Sie die Links zu den Nachberichten zur „Langen Nacht der Kirchen“ 2021. (Liste wird laufend ergänzt.)