Pfarre

Pölling

Das war die “Lange Nacht der Kirchen” in Pölling

Dem Leben liegen Werden und Vergehen stets zu Grunde...

Erstmals beteiligte sich die Pfarre Pölling auf der Saualpe an der "Langen Nacht der Kirchen". Pfarrprovisor Dechant Pater Dr. Gerfried Sitar stellte mit dem Organisationsteam ein Programm unter dem Motto "Dem Leben liegen Werden und Vergehen stets zu Grunde..." zusammen. Zahlreiche Gäste kamen an diesem kühlen Maiabend nach Pölling um sich von der Aussicht, den musikalischen Talenten der Pöllinger, sowie den nachdenkenden Worten von Pater Sitar begeistern zu lassen. Entlang eines 300 Meter langen Fußmarsches durch den Ort bis zur Kirche wurde man aufgerufen zum Innehalten oder über die vielfältigen Orientierungen im Leben nachzudenken. Ein Fenster im Friedhof lies die Gäste die wunderbare Aussicht in das Lavanttal bestaunen aber nicht ohne über das Wunder der Schöpfung nachzudenken. Am Priestergrab wurde jeder Besucher mit der Vergänglichkeit des irdischen Lebens konfrontiert und anhand eines Spiegels in einem Sarg konnte jeder einen Blick auf seinen letzten Lebensweg werfen. Zu feierlichen Orgelklängen zog man dann gemeinsam in die große Pfarrkirche Pölling ein, wo Pfarrprovisor Sitar von der Kanzel einige kulturelle Besonderheiten der Kirche hervorhob. Im Anschluss sang vor der Kirche noch die aus Plling stammende Sängerin Isabella Theuermann mit ihrer Nichte das Lied "Des is daham" und die Landjugend Pölling brachte noch einige Volkstänze dar.

Ein recht herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für die große Kreativität und Hilfsbereitschaft, die jeder auf seine Art und Weise eingebracht hat. Neben Dechant Pater Dr. Gerfried Sitar war auch der Pfarrgemeinderat Pölling mit dem Obmann Josef Raß Veranstalter und Verantwortliche für die Organisation. Margit Obrietan umrahmte mit der Singgemeinschaft Pölling-St. Andrä nicht nur musikalisch, sondern war ebenfalls an der Organisation erheblich mitbeteiligt. Lorenz Karner fand auch zahlreiche passende Liedbeiträge für die einzelnen Stationen und brachte sie auch teilweise selbst dar. Organist Christian Theuermann mit Mechtildis Kaufmann zeigten ebenfalls ihre musikalischen Talente. Der weltweit bekannte Saxophonist und ebenfalls Pöllinger Edgar Unterkirchner stellte sich auch in den Dienst der lebendigen Kirche und begleitete mit seinem Saxophon die Besucher. Bei der Vorbereitung der Gastgeschenke brachte sich die Katholische Frauenbewegung Pölling in die Vorbereitungen hilfskräftig mit ein.

Aber was wäre eine Veranstaltung ohne Besucher, darum auch an alle Besucher aus der Pfarre und besonders an jene, die von weiter angereist sind ein recht herzliches Dankeschön für das Mitfeiern.