Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

150 Jahre Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit: Menschen, die Geschichte schreiben

Festakt würdigt Geschichte, Werte und Zukunft – Festgottesdienst mit Bischof Marketz

Mit einem feierlichen Festakt hat das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan sein 150-jähriges Bestehen gefeiert. Gemeinsam mit Ehrengästen aus Kirche, Politik und Gesundheitswesen sowie zahlreichen Mitarbeitenden, Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern wurde auf die bewegte Geschichte des Hauses zurückgeblickt und zugleich der Blick nach vorne gerichtet. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde Frater Paulus Kohler, OH das Große goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen.

Bei strahlendem Sommerwetter feierte das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan sein 150-jähriges Bestehen. Den feierlichen Auftakt bildete der u.a. von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz zelebrierte Festgottesdienst im Patientengarten. Unter dem Jubiläumsmotto „Menschen, die Geschichte schreiben“ stand beim 150-Jahr-Jubiläum des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan anschließend vor allem eines im Mittelpunkt: jene Menschen, die das Krankenhaus über Generationen hinweg geprägt und weiterentwickelt haben.

150 Jahre im Dienst der Menschen

Seit der Gründung im Jahr 1876 hat sich das Ordenskrankenhaus zu einem modernen Gesundheitszentrum entwickelt. Was geblieben ist, sind die Werte, auf denen das Haus seit jeher aufbaut: Menschlichkeit, Verantwortung und gelebte Hospitalität.
In ihren Ansprachen und Gesprächen würdigten die Ehrengäste die Bedeutung des Krankenhauses für die Gesundheitsversorgung in Kärnten und den Bezirk St. Veit/Glan. Gleichzeitig wurde deutlich, dass medizinischer Fortschritt und persönliche Zuwendung kein Widerspruch sind, sondern einander ergänzen.

Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Frater Paulus Kohler

Ein besonderer Höhepunkt des Festakts war die Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten an Frater Paulus Kohler OH. Damit wurden sein jahrzehntelanges Wirken für die Barmherzigen Brüder und sein außergewöhnliches Engagement für das Krankenhaus St. Veit gewürdigt.
Ebenso wurde dem Krankenhaus von Seiten der Stadt St. Veit/Glan eine Auszeichnung verliehen.

Festschrift als lebendiges Zeitdokument

Ein besonderer Programmpunkt war die Präsentation der Jubiläumsfestschrift. Historikerin Lydia Elek zeichnet darin die Entwicklung des Krankenhauses anhand historischer Quellen, Zeitzeugnisse und persönlicher Geschichten nach und macht 150 Jahre Krankenhausgeschichte lebendig. Im Rahmen des Festakts wurde die Festschrift symbolisch an Vertreter des Ordens der Barmherzigen Brüder übergeben.

Mit „Auf uns“ ins Finale

Für den feierlichen Rahmen sorgte das eigens für das Jubiläum gegründete Brassquintett „Brasspirin“. Einen stimmungsvollen Schlusspunkt setzte der Projektchor des Krankenhauses mit dem Lied „Auf uns“ – ein bewegender Abschluss eines Festes, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf eindrucksvolle Weise miteinander verbunden hat.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein sorgte die Gruppe „3-Zack“ mit sommerlicher Live-Musik für beste Stimmung und einen gelungenen Ausklang des Jubiläumstages.