Pfarre

Villach-St. Martin

Schwerpunkt Familienpastoral

PGR-Klausur in Villach-St. Martin

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Milieustudie, Familienseelsorge und damit verbunden Kinder und Jugendpastoral waren die Themen der Klausur des Pfarrgemeinderates Villach-St. Martin. Pfarrer Burgstaller führte in seinem Impulsreferat ins Thema ein, erklärte die Grunddaten der Milieustudie und stellte kurz die Ergebnisse der Familiensynode in Rom vor. Anschließend sprach Anita Susiti über die Erstkommunionvorbereitung in der Pfarre und erzählte über die Situation des Religionsunterrichts in den Schulen unserer Pfarre. Sie berichtete auch über die Singgruppe, die montags im Pfarrzentrum für die Kindergottesdienste probt. Pastoralassistent Sliskovic informierte die Anwesenden über die pfarrlichen Kindergruppen, stellte die Ministranten- und Jungschargruppe vor und schilderte den Ablauf der Firmvorbereitung. Die gemeinsamen Veranstaltungen für die Kinder waren auch das Thema seiner Ausführungen.

In der anschließenden Diskussion konnte man viele Anregungen hören, die für die Familienseelsorge und Kinder- und Jugendpastoral hilfreich sein konnten.