Pfarre

Villach-St. Martin

Karwoche und Ostern in Villach-St. Martin

Mit der Palmweihe beim Friedhof St. Martin, der anschließenden Prozession und der heiligen Messe in der Pfarrkirche begann am Palmsonntag um 10 Uhr die Karwoche in unserer Pfarre. Um 14 Uhr am gleichen Tag wurde der gemeinsame Kreuzweg der Stadtpfarren auf dem Kalvarienberg, Obere Fellach, gebetet, der von Pfarrer Burgstaller und Dekanatsassistentin Barbara Velik gestaltet wurde. Am Mittwoch in der Karwoche um 20 Uhr lud die Sängerrunde Fellach Oberdörfer zum Kreuzweg am gleichen Ort ein.

Am Gründonnerstag wurde unter der Teilnahme vieler Minstranten das letzte Abendmahl Jesu gefeiert. Am Karfreitag begann die Karfreitagsliturgie, mitgestaltet vom Kirchenchor St. Martin, mit dem auf dem Boden vor dem leeren Altar liegenden Pfarrer Herbert Burgstaller als Zeichen der Demut vor Jesu Leiden und Sterben. Nachdem der Bericht über die Passion Jesu vorgetragen wurde, wurde das Kreuz verehrt. Der Karsamstag ist der Tag der Speisesegnungen. Wie jedes Jahr kamen viele Gläubige in die Kirchen, um ihre Speisen zu segnen. Der Höhepunkt des Tages bildete die Feier der Auferstehung Jesu Christi in der Osternachtliturgie. Wie auch am Karfreitag wurde die Osternacht musikalisch und gesanglich vom Kirchenchor St. Martin mitgestaltet.