Pfarre

Villach-St. Martin

Karwoche, Ostern und Gebet

Jungschargruppe Regenbogenfische bereitet sich auf die Karwoche und Ostern vor und dachte über das Gebet nach

 (© Foto: pfarre villach-st. martin)
(© Foto: pfarre villach-st. martin)

Bei denTreffen am 28. März und 11. April thematisierten die Regenbogenfische der Jungschargruppe, die sich am Mittwoch trifft,  die Karwoche, Ostern und das Gebet. Darüber berichtet Phillip:

 

Jungscharstunde 28.März 2012
Da wir so schönes Wetter hatten, begannen wir die Jungscharstunde auf der Wiese. Wir sprachen über die ganze Karwoche, die Bräuche rund um Ostern und über das Fasten mit dem ganzen Leib. Danach gingen wir in den Keller, wo wir uns aufteilten. Einige bastelten einen Holzhasen, andere ein Ostergesteck und einzeln durfte jeder mit Vroni einen Palmbuschen binden, wo wir auch unser verziertes Ei (letzte Stunde) reinsteckten. Voll gepackt mit unseren Schätzen und Osterwünschen machten wir uns auf den Heimweg. Freitag beginnt nicht nur der Osterbasar, wo hoffentlich viele Dinge verkauft werden, sondern ist auch der Kinderkreuzweg, den wir mitgestalten.

Jungscharstunde 11.April 2012
Eine Phantasiereise ließ uns ganz ruhig werden. Danach setzen wir uns zu zweit Rücken an Rücken und sprachen (telefonierten)miteinander. Vroni spann einen Faden zum Gebet – war das nicht auch telefonieren mit dem lieben Gott? Wie war das mit dem Beten daheim – was und wann wurde gebetet – betete die ganze Familie miteinander? Susanne und Vroni hatten auch einige Bücher, Karten, Würfel und Beispiele für Gebete dabei, die wir eifrig lasen und anschauten. Dann setzen wir uns zum Tisch und bastelten unsere eigenen Gebetswürfel. Jeder schrieb oder zeichnete eigene Gebete auf Kärtchen, die danach foliert auf Holzwürfel geklebt wurden. Zum Abschluss machten wir noch einen Kreis, wo wir das „Vater unser“ beteten.