Pfarre

Viktring-Stein

Laudato si - lobet den Herrn

Tiersegnung am 1. Oktober

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Im Gedenken an den Hl. Franz von Assisi, dessen Namenstag am 4. Oktober gefeiert wird, trafen sich am 1. Oktober im Viktringer Stiftshof Jung und Alt mit ihren Kuscheltieren und vierbeinigen Freunden. Diakon Pomprein und seine Assistenz, Annika und Valerie, berichteten aus dem Leben dieses beliebten Heiligen, der sich nicht nur für seine Mitmenschen, sondern auch für die Tiere und die Natur eingesetzt hat. In seinem Lobgesang „Laudato si“ lobt er den Herrn für seine wunderbare Schöpfung – angefangen von der Erde über das Wasser bis hin zu den Sternen -, für deren Erhaltung wir nachhaltig verantwortlich sind. Dies gilt es zu bedenken, wenn wir achtlos Müll auf der Straße entsorgen, jeden Meter mit dem Auto zurücklegen oder Schutzwälder abholzen.

Entlassen wurde die Gottesdienstgemeinde mit dem Segen Gottes und die Hunde zusätzlich mit einem Leckerli als Belohnung für ihr friedvolles und harmonisches Miteinander, das nur gelegentlich durch ein kurzes „Wauwau“ unterbrochen worden ist.