Pfarre

Viktring-Stein

Brenne in uns, heiliger Geist

Pfarrfirmung am 26. Juni

Gotisches Glasfenster der Viktringer Stiftskirche (Verlag Peda)
Gotisches Glasfenster der Viktringer Stiftskirche (Verlag Peda)

23 der Viktringer Firmkandidaten haben sich dafür entschieden, ihr Fest der Firmung in ihrer Heimatpfarre zu feiern – unter einem strahlend blauem Himmel und dem fröhlichen Tumult und Gezwitscher der Schwalben. So wie diese bringt der Heilige Geist Schwung, Freude und Abwechslung in unser Leben, macht es unberechenbar, aber lebendig, so Firmspender Pater Marian Kollmann, Administrator des Stiftes St. Paul, in seinen Begrüßungsworten. In seiner Predigt ging er – entsprechend den Texten des 14. Sonntags im Jahreskreis - auf die Nachfolge ein. Auch die jetzt so aktuellen weißen Turnschuhe sind zum Gehen, zum Nachfolgen da. Die schönsten Schuhe sind nichts nütz, wenn sie nicht gebraucht werden; Staub und Schmutz von den (Irr)Wegen des Lebens lassen sich leicht wegputzen.

Die Vertreterin des Pfarrgemeinderates, Dr. Ulla Fasching, meinte bei ihrer Begrüßung, dass Pater Marian einst gelernt hätte, Gartenpflanzen zu setzen; nun aber das Wort und den Segen Gottes in die Herzen der Menschen pflanze. Bei dieser Firmung hat er auch noch gehörig Dünger dazugetan, sodass die Chancen gut stehen, dass die Saat in den Herzen der jungen Menschen aufgeht und der heilige Geist in ihnen weiterhin atmet, brennt und wirkt.