Pfarre

Viktring-Stein

Auf den Spuren des hl. Florian

Projekt im Zuge der Firmvorbereitung

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Mit dem hl. Florian beschäftigten sich einige der Keutschacher und Viktringer Firmlinge am Nachmittag des 4. Februar: zum einen als Märtyrer und damit Vorbild im Glauben, zum anderen als Schutzpatron der Feuerwehr und damit auch fürs Ehrenamt „zuständig“.

Bei ihrem Besuch in der Pfarrkirche St. Florian in Stein hörten die Jugendlichen Wissenswertes über den hl. Florian sowie über die Pfarrkirche in Stein. Beim nachfolgenden Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Viktring-Stein/Neudorf, einer der hinsichtlich Gerätschaft größten Klagenfurter Feuerwehren, führte LM Andreas Gallob die Firmlinge in das Wesen der Feuerwehr ein. Als Beauftragter der örtlichen Jugendfeuerwehr, der aktuell 24 Jugendliche angehören, erzählte er über die Aufgaben der Feuerwehr, Gerätschaft, Ausrüstung und Jugendfeuerwehr. Er gab Einblick in die Räumlichkeiten und Autos und vor allem in das Herz eines Feuerwehrmannes, der unentgeltlich zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit ist, für seine Mitmenschen da zu sein und dabei manchmal sogar sein Leben riskiert.

Wenn wir stark sind in der Nächstenliebe und danach handeln: Das ist der Weg zu Vollkommenheit. (Mengzi)