Pfarre

Viktring-Stein

“Abend der offenen Kirchtür’” am 10. Juni

Von der ausgetretenen Kirchtürschwelle bis hinauf in die Glockenstube

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Nicht jeden Tag zugängliche Kostbarkeiten der Stiftskirche konnten am Freitag, den 10. Juni, betrachtet werden. Am Beginn durften die Kinder mit dem kleinen Mönch Bernhard durch die Kirche wandern, der sie über die Jahrhunderte hinweg sichtbar ausgetretene Kirchenschwelle über die Glasfenster und die Barockorgel bis hinauf zu den Kirchenglocken und auf den beeindruckenden Dachstuhl führte. Ein kurzes Quiz zeigte, dass die Kinder zugehört und aufgepasst hatten.

Selbstverständlich durften auch die Erwachsenen über die 128 Stufen der Wendeltreppe hinauf in die auf ca. 25 Metern Höhe befindliche Glockenstube zu den drei Glocken und bekamen fachkundige Erläuterungen von Pfarrer Koschat zu den weit über Kärnten hinaus bekannten gotischen Glasfenstern aus der Zeit um 1400. Nach alter Musik von „Concentus Vocale Stift Viktring“ und einem „Stehachterl“ wurden die Kirchtüren für diesen Abend wieder verschlossen.