Pfarre

Maria Saal

Versöhnungsfest der Erstkommunionkinder bei der Familienmesse

Wir alle können ohne Beziehungen nicht leben, oder überleben. Deshalb wurde das bei der Predigt, beim Familiengottesdienst in einer Aktion auch zeichenhaft dargestellt.

Eine Schnur wurde aufgewickelt und alle Menschen in den Sitzreihen im Dom haben sich daran mit der Hand festgehalten, d.h. wir alle sind in unseren Beziehungen vernetzt. Die Erstkommunionkinder verteilten dann Bändchen, die an der Schnur festgebunden, also verknotet wurden.
Auch in unseren Beziehungen gibt es immer wieder Knoten und Probleme, meinte Stiftspfarrer Josef Klaus Donko, aber Vergebung und Versöhnung sollte in Beziehungen immer wieder gelingen. Deshalb wurde auch das Matthäusevangelium an diesem Sonntag gelesen, wo Jesus sagt, man soll seinem Bruder siebzig mal siebenmal vergeben, d.h. eigentlich, immer!

Danke für die musikalische Gestaltung durch die Domspatzen und der Minikontorei unter der Leitung von Eliz Lippitsch und Ingrid Klogger. Anschließend wurde in den Pfarrsaal zum Fastensuppenessen eingeladen.

Vielen Dank an alle, die die Suppen zubereitet und gespendet haben.

Diakon Gottfried Riepl