Pfarre

Maria Saal

Die Filialkirche ist dem hl. Leonhard geweiht

Die Arndorfer Kirche auf einem Hügel über dem Zollfeld (© Foto: Pfarre)
Die Arndorfer Kirche auf einem Hügel über dem Zollfeld (© Foto: Pfarre)

Arndorf wird schon im Jahre 1154 in einer Originalurkunde Bischof Romans I. von Gurk genannt, indem damals zwei Brüder von „Erbendorf“ (= Arndorf) dem Gurker Spital ihr Erbe geschenkt haben. Bischof Dietrich von Gurk beauftragte im Jahre 1181 Probst Ekkehard von Maria Saal, die inzwischen entfremdeten Güter wieder zurückgewinnen.
Die heutige Kirche ist ein Bau des 15. Jhd., sie wird aber erst 1616 in einem Visitationsprotokoll erstmals erwähnt.

Von besonderer Bedeutung für die Filialkirche der Stiftspfarre Maria Saal ist der Schlüsselholsonntag an einem Sonntag nach Ostern.

Nach alter Überlieferung hat der Schlüsselholsonntag einen festen Platz im Kirchen- und bäuerlichen Arbeitsjahr der Pfarre Maria Saal.
Beim großen Brand der Domkirche (5.11.1669) war diese so beschädigt, so dass keine Messen stattfinden konnten. In dieser Zeit sei man in die Filialkirche nach Arndorf ausgewichen, bis der Dom wieder hergestellt war. Nach Abschluss der Bauarbeiten „holte“ man den Schlüssel wieder zurück, was sich zu einem Gewohnheitsbrauch entwickelte.

 

Gottesdienste in Arndorf  (aktuelle Termine bitte der gültigen Gottesdienstordnung entnehmen)

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit 

Speisensegnung am Karsamstag

Florianimesse der FF-Maria Saal zum Fest des Heiligen Florian (Hl. Florian 4. Mai) 

Vorabendmesse zum Schlüsselholsonntag (Sonntag nach Ostern)

Bittprozession nach Arndorf (in den Tagen vor Christi Himmelfahrt)

Fest des Heiligen Leonhard - Leonardimesse ( Hl. Leonhard 6. November)

Arndorfer Rorate am letzen Adventsamstag