Pfarre

Maria Saal

Die Maria Saaler Domkirche -

Ein Rundgang durch den Innenraum

Grundriss der Domkirche (© Foto: Pfarre)
Grundriss der Domkirche (© Foto: Pfarre)

XXX Bericht in Arbeit

1. Deckenfresko

2. Sachsenkapelle mit Modestusgrab

3. Arndorfer Altar

4. Hochaltar

5. Drei-Königs-Fresko

6. Georgsaltar und Boeckl-Bild

7. Kanzel und heiliger Nepomuk

8. Empore mit Orgel

Die Maria Saaler Domkirche -
Ein Rundgang durch den Innenraum

 

 

1. Deckenfresko
Am Gewölbe des Mittelschiffes wurde 1927/28 ein Freskenzyklus freigelegt. Ein unbekannter Künstler hat ihn 1490 gemalt. Die Fresken zeigen in den Gewölbefeldern den Stammbaum Christi nach Matthäus. Aus Blütenkelchen wachsen die Ahnen Christi. Auf dem Triumphbogen ist „Christus der Weltenrichter“ mit Maria und Johannes – darunter das „Jüngste Gericht“ – dargestellt.

2. Sachsenkapelle mit Modestusgrab
Im nördlichen Seitenschiff, von einem spätgotischen Gitter umgeben, befindet sich die Sachsenkapelle (Stifterin Barbara Sachs). In ihr ruhen unter einer von sechs Säulen getragenen Steinplatte (romanischer Tischaltar) in einem römischen Kindersarg die Reliquien des heiligen Modestus. Neben dem barocken Kreuzaltar mit einer ausdrucksstarken Kreuzigungsgruppe steht die gotische Statue des Heiligen Modestus mit dem Dom auf dem Arm.

3. Arndorfer Altar
Der gotische Flügelaltar kam 1884 von der Filialkirche Arndorf in den Dom. Er wurde 1520 in der Villacher Schnitzerwerkstätte hergestellt. Er zeigt Szenen aus dem Leben Mariens, der Mutter Anna und andere heilige Frauen, unter anderem die heilige Ursula mit den Gefährtinnen und die 14 Nothelfer.

4. Hochaltar
Der barocke Hochaltar stammt aus dem Jahre 1714. Den Mittelpunkt des Hochaltares und des Domes bildet das Gnadenbild der Muttergottes mit dem Jesuskind, ein Musterbeispiel der sogenannten „Schönen Madonnen“ (Steingussplastik aus 1425). Zu beiden Seiten stehen monumentale barocke Schnitzfiguren der Apostel Petrus und Paulus und der beiden Heiligen Gregor und Rupert.

5. Drei-Königs-Fresko
Die Chornordwand schmückt ein 1435 entstandenes Fresko (1884/85 freigelegt). Die Bildfolge zeigt den Zug der Heiligen Drei Könige, die Anbetung des Kindes, den Kindesmord von Bethlehem und die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten. Am unteren Rand der Fresken knien die Stifter Wilhelm Neuschwert und seine Gattin Anna (geborene Mordax)

6. Georgsaltar und Boeckl-Bild
Der zweite gotische Flügelaltar im rechten Seitenschiff ist um 1526 entstanden. Er kam 1885 von der Nachbarpfarre St. Georgen am Sandhof in den Dom. Den Drachentöter Georg flankieren die Figuren der Anna Selbtritt und des heiligen Oswald.
Über dem Sakristeiportal befindet sich ein Fresko von Herbert Boeckl aus dem Jahre 1928. Es stellt die Szene „Jesus rettet Petrus“ dar. Das Bild hat bei vielen Anstoß erregt und war bis 1981 verhängt.

7. Kanzel und heiliger Johannes Nepomuk
Die barocke Kanzel stammt aus dem Jahre 1747. An der Brüstung sitzen die vier lateinischen Kirchenväter Ambrosius, Gregor der Große, Hieronymus und Augustinus. Auf dem Schalldeckel thront der verklärte Jesus mit Elias und Moses. Zu ihren Füßen die Apostel Petrus, Jakobus und Johannes.
Gegenüber der Kanzel befindet sich die Darstellung „Verherrlichung des heiligen Johannes Nepomuk“.

8. Empore mit Orgel
Die klangschöne Barockorgel wurde 1735 von Martin Jäger in Klagenfurt angefertigt. Sie hat in drei Werken 18 Register. Dieses Musikinstrument ist wegen seiner Bauweise ein einzigartiges Kunstwerk, weil der Spieltisch vom Orgelgehäuse getrennt und mit dem Rückpositiv auf die Brüstung der Orgelempore gebaut ist.

Die große Glocke
Im Nordturm der Kirche läutet die größte Glocke des Landes. Sie wurde am 4.Oktober 1687 von Matthias Landsmann in Klagenfurt gegossen, sie ist 6600 kg schwer und hat einen unteren Durchmesser von 222 cm. Kaiser Leopold spendete dazu Bronze von Kanonen der 1683 vor Wien besiegten Türken.
Die „Maria Saalerin“ war das größte Werk von Landsmann und ist zugleich die älteste Glocke in dieser Gewichtsklasse in Österreich.
Am 5. Februar 1688 wurde die Glocke nach Maria Saal transportiert und am 10. April 1688 auf den Namen „Maria“ getauft.
Der Glockenklang wird im Volkslied „Das Maria Saaler G´läut“ besungen und kündet den Frieden für alle Menschen.

Das Maria Saaler Fastentuch

Das Fastentuch wird jedes Jahr am Aschermittwoch während der Aschermittwochliturgie aufgezogen und verhüllt bis zum Karsamstag den Hochaltar.

„Das heilige Haupt Christi“wurde 1990 - 1994 von Dipl.Ing. Karl Wolschner nach dem Motiv einer gotischen Holzplastik in der Kirche Beaune (Burgund)
„Der leidende Christus“geschaffen.
Die 5 x 7 m (35 m2 ) große Seidenbatik
wurde aus 49 Einzelteilen in mühevoller Arbeit im Kloster Wernberg zu einem Gesamtbild zusammengenäht.

 

Stolnica v Gospe Sveti - Obhod v notranjosti cerkve

1. Stropne freske
Na oboku glavne ladje so leta 1927/28 razkrili cikel fresk. Neznani umetnik jih je naslikal leta 1490. Freske kažejo v poljih oboka Kristusov rodovnik po Mateju. Iz cvetnih čaš rastejo Kristusovi predniki. Slavolok kaže »Kristusa sodnika sveta« z Marijo in Janezom – spodaj je naslikana »Poslednja sodba«.

2. Kapela Sachs z grobom sv. Modesta
V severni stranski ladji je kapela Sachs (donatorka Barbara Sachs), obdana s poznogotsko ograjo. V njej počivajo pod kamnito ploščo, ki jo nosi šest stebrov (romanski mizni oltar) relikvije sv. Modesta v otroški krsti iz rimske dobe. Poleg baročnega t.i. Križnega oltarja – z močno izraženo skupino pod križem – stoji gotski kip Sv. Modesta s stolnico v naročju

3. Oltar »Arndorf«
Gotski krilni oltar je darilo podružne cerkve Arndorf (Arja vas) za stolnico. Izdelali so ga leta 1520 beljaški rezbarji. Oltar prikazuje prizore Marijinega življenja, iz življenja matere Ane in drugih svetih žena, med drugim tudi svete Uršule s sopotnicami in 14 pomočnikov v stiski.

4. Glavni oltar
Baročni glavni oltar je nastal leta 1714. Središče glavnega oltarja in stolnice tvori čudodelna slika Matere božje z Jezuščkom, gre za zgleden primer t.i. »Lepe Madone« (plastika iz litega kamna iz leta 1425). Na obeh straneh so razvrščeni monumentalni baročni rezljani kipi apostolov Petra in Pavla ter svetnikov Jurija in Ruperta.

5. Freske Treh kraljev
Severno steno kora krasijo leta 1435 nastale freske (razkrite spet v letih 1884/85). Vrsta slik kaže prihod Sv. treh kraljev, češčenje otroka, umor otrok v Betlehemu in beg Svete družine v Egipt. Na spodnjem robu fresk klečita donatorja Wilhelm Neuschwert in njegova žena Anna (rojena Mordax).

6. Oltar sv. Jurija in slika slikarja Boeckla
Drugi gotski krilni oltar v desni stranski ladji je nastal okoli leta 1526. Podarila ga je stolnici sosednja župnije Sv. Jurij na pesku. »Jurija Premagalca zmaja« spremljajo liki sv. Ane z Marijo in Jezusom ter lik sv. Ožbolta.
Nad portalom zakristije so freske Herberta Boeckla iz leta 1928. Freske upodabljajo prizor Jezusa, ki rešuje Petra. Veliko ljudi se je zgražalo nad sliko, zato je bila do leta 1981 zastrta.

7. Prižnica in sv. Janez Nepomuk
Baročna prižnica izvira iz leta 1747. Na balustradi so razporejeni štirje cerkveni očetje Ambrozij, Jurij Veliki, Hieronim in Avguštin. Na krovu prižnice kraljuje poveličan Jezus z Elijem in Mojzesom. Ob vznožju stojijo apostoli Peter, Jakob in Janez.
Nasproti prižnice lahko gledamo upodobitev »Poveličanja sv. Janeza Nepomuka«.

8. Empora z orglami
Baročne orgle z lepim zvokom je izdelal leta 1735 Martin Jäger iz Celovca. Imajo 18 registrov na treh orgelskih skladih. To glasbilo je zaradi svoje konstrukcije edinstvena umetnina, ker je tipkovnica ločena od ohišja orgel in je zgrajena z vzvratnim pozitivom na ograjo orgelske empore.

Veliki zvon
V severnem stolpu cerkve zvoni največji zvon dežele. Ulil ga je 4. oktobra leta 1687 Matthias Landsmann iz Celovca. Tehta 6600 kg in spodnji premer znaša 222 cm. Cesar Leopold je daroval bron topov turške vojske, ki je bila leta 1683 premagana pri Dunaju.
»Gosposvetski zvon« je glavno Landsmannovo delo in je hkrati po teži najstarejši zvon te vrste v Avstriji.
5. februarja leta 1688 so pripeljali zvon v Gospo Sveto in 10. aprila leta 1688 so ga krstili na ime »Sv. Marije«.
Zven »Gosposvetskega zvona« opeva narodna pesem »Das Maria Saaler G´läut« (Zvonjenje pri Gospe Sveti). Zvon oznanja mir vsem ljudem.

 

The Cathedral of Maria Saal – INTERIOR

1. The frescoes in the vaulting
The frescoes in the vaulting of the central nave were laid open in the years 1927/28.
They were painted as a cycle by an unknown artist around 1490. According to St. Mathew it shows the ancestors of Christ, growing out of the calyces of alpine flowers.
The triumphal arch depicts Christ himself on the Day of Judgement together with his mother Mary and St. John.

2. The “Saxon Chapel”
The “Saxon Chapel” has nothing to do with the Saxon tribes, but with the donator of the chapel named Barbara Sachs.
Under the table top, supported by six columns (Roman altar), you find the relics of St. Modestus in an Old Roman coffin originally made for a child.
Beside the crucifixion group above the altar at the wall there is a Gothic statue of bishop Modestus. As its distinguishing mark, it bears the cathedral of Maria Saal.

3. The “Arndorfer Altar”
The “Arndorfer Altar” is a Gothic winged altar piece. It was brought to the cathedral from the small affiliated church at Arndorf in the year 1884. It was produced in 1520 in a carving workshop in Villach and shows the coronation of St. Mary, her mother Anne and other holy women, among them St. Ursula together with her companions, and the “Fourteen Holy Helpers”.

4. The Baroque High Altar
The Baroque High Altar dates back to the year 1714. At its centre is placed the miraculous statue of mother Mary and child. It is a perfect example of the so called “Beautiful Madonnas” from the year 1425. The large carved figures on both sides show the saints Peter and Paul, Gregory the Great and Bishop Rupert of Salzburg.

5. The fresco
The fresco you see on the northern wall near the high altar was painted in 1435 and recovered in 1884/85. The series of pictures shows the procession of the “Three Holy Kings” to visit the newly born saviour, the adoration of Christ, the murder at Bethlehem, the flight of the holy family to Egypt. The donators Wilhelm Neuschwert and his wife Anne are portrayed at the lower edge.

6. Altar of St. George and modern fresco by Boeckl
The second Gothic winged altar piece was created in 1526. It was brought to the cathedral in 1885 from the neighbouring parish St. Georgen am Sandhof.
Beside St. George defeating the dragon there are the statues of Anne Selbdritt ( that is: together with two others - Mary and the child) and of St. Oswald.
The modern fresco above the door to the sacristy was created by Herbert Boeckl in the year 1928. Many members of the parish and visitors were upset about it. Therefore it was covered by a curtain up to the year 1981.

7. Pulpit and St. John Nepomuk
The Baroque pulpit was carved 1747. Seated on the balustrade are the early fathers, Ambrose, Gregory the Great, Jerome, Augustine.
At the very top of the sound board the glorified Jesus is enthroned together with Elijah and Mose, and Peter, James, John at their feet.
Opposite the pulpit the glorification of St. John Nepomuk is presented.

8. The organ on the choir loft
The organ on the choir loft was built by Martin Jäger in Klagenfurt in the year 1735.
It is famous for its lovely sound and its design, because the keyboards and the choir organ are placed at the balustrade, separated from the organ casing.

The Big Bell
The bell in the northern tower of the cathedral is the biggest one in Carinthia. It was cast by Matthias Landsmann in Klagenfurt on the 4th of October, 1687. It weighs 6600 kg. The diameter is 222 cm. For its casting the Austrian Emperor Leopold donated the bronze of Turkish cannons gained near Vienna in the war of 1683.
The “Maria Saalerin” is Landmanns most important work and the oldest bell of this
weight category in Austria. On the 5th of February 1688 the bell was transported to Maria Saal and was given the name “Mary”. Its tolling is praised in folksongs, especially in the song “Das Maria Saaler G´läut” - peace to everybody is proclaimed.


Duomo di Maria Saal - Itinerario dentro

1. Navata mediana e affreschi della volta
Sulle volte della navata mediana nel 1927/28 venne scoperto un ciclo di affreschi,
realizzato da ignoto artista nel 1490. Gli affreschi raffigurano l`albero genealogico di Christo secondo Matteo. Dal calici di fiori alpini crescono gli antenati di Dio il quale nell`arco di trionfo appare come “giudice del mondo” accompagnato da Maria e Giovanni Battista – sotto una raffigurazione del Giudizio universale.

2. Cappella Sachs e la tomba di San Modesto
Nella navata laterale settentrionale, circondata da griglie in ferro gotiche, si trova la Cappella dei Sachs (donatrice Barbara sachs). In essa giacciono in un sarcofago romano per bambini, sotto una lastra di pietra su sei colonne (altare romanico), le reliquie di San Modesto. Dietro l`altare barocco del Crocifisso con un gruppo della Crocifessione molto espressivo, accanto la statua gotica di Modesto con il duomo in braccio. Un`ara romane presenti nella chiesa.

3. L´altare di Arndorf
L´altare gotico a portelli, proveniente dalla chiesa filiale di Arndorf,giunse nel Duomo di Maria Saal nel 1884. Fu costruito nel 1520 in un laboratorio di intagliatori di Villach. Rappresenta scene della vita di Maria, della madre Anna, di altre pie donne tra cui Sant`Orsola con le sue compagne e i 14 santi ausiliatori

4. Altare maggiore
L´altare maggiore in stile barocco risale al 1714. Il centro del Duomo è costituito dalla statua della madre di Dio con il Gesù bambino che è il modello delle cosidette “Belle Madonne” (fusione di pietra del 1425). Ai lati figure monumentali scolpite nel legno (gli apostoli Pietro e Paolo, San Gregorio, San Ruperto).

5. L´affresco dei Re Magi
La parete settentrionale del coro è ornata da un affresco del 1435 (scoperto nel 1884/85). La sequenza delle immagini raffigura i Re Magi,l`Adorazione del Bambino, la Strage degli Innocenti di Betlemme e la Fuga della Sacra Famiglia in Egitto.
Sul bordo inferiore degli affreschi sono rapresentati i donatori dell`opera, Wilhelm Neuschwert e la sua consorte Anna (fu Mordax) in ginocchio.

6. L´altare di San Giorgio e il dipinto di Boeckl
Il secondo altare gotico a portelli,situato nella navata laterale destra, è originario del 1526. Nel 1885 giunse Duomo dalla vicina parrocchia di St. Georgen am Sandhof. All´uccisore del drago Georg, si affiancano le figure di Anna Selbtritt (raffigurazione di Anna e Maria col Bambino) e di Sant`Osvaldo.
Sopra il portale della sagrestia si trova un affresco di Herbert Boeckl del 1928, raffigurante la scena “Gesù salva Pietro”. Il dipinto non incontrò il favore di una buona parte del pubblico e rimase così coperto fino al 1981.

7. Il pulpito e la “Glorificazione di S. Giovanni Nepomuceno”
Il pulpito baroccorisale all`anno 1747. Sul parapetto siedono i quattro Padri Latini della Chiesa: Ambrogio, Gregorio Magno, Gerolamo e Agostino. Sul baldacchino troneggia Cristo trasfigurato con Eliae e Mosè. Ai loro piedi gli apostoli Pietro, Giacomo eGiovanni.
Di fronte al pulpito si trova la rappresentazione di “Glorificazione di S. Giovanni Nepomuceno”

8. Emporio con organo
L´organo barocco con il suo suono limpidissimo fu costruito a Klagenfurt nel 1735 ad opera del maestro Martin Jäger. È dotato di tre meccanismi e 18 registri. Per la sua straordinaria costruzione questo strumento rest un` opera artistica unica, proprio perché la tastiera è staccata dalla cassa armonica ed è fissata con il positivo posteriore sulla balaustra del matroneo.

La grande campana
Nel campanile nord della chiesa rintocca la più grande campana della Carinzia. Fusa il 4 ottobre 1687 a Klagenfurt da Matthias Landsmann, la campana pesa 6 600 kg e ha un diametro inferiore di 222 cm. Per la sua fusiune l`imperatore Leopoldo mise a disposizione il bronzo dei cannoni dei Turchi sconfitti alle porte di Vienna nel 1683.
La “Maria Saalerin” fu l`opera più importante di Landsmann e allo stesso tempo la più antica campana, in questo ordine di peso, presente in tutta l`Austria.Il 5 febbraio 1688 la campana fu trasportato a Maria Saal ed è il 10 aprile 1688 fu battezzata con il nome “Maria”.
Il suono delle campane viene elogiato nel canto popolare (“Das Maria Saaler G´läut”) ed annuncia la pace per l`umanità.