Pfarre

Maria Saal

Verabschiedung von Diakon Hofrat Mag. Martin Bliem

Ansprache des PGR Obmann Dr. Martin Rupitz:

Ich möchte in Vertretung des PGR auch einige Worte zu deiner Verabschiedung aus dem aktiven Dienst in unserer Pfarre sagen.

Du bist mit deiner Familie Mitte der 80er Jahre nach Maria Saal gekommen und ihr habt in vielfältiger Weise über ca 35 Jahre das pfarrliche Leben hier mitgestaltet.

Deine Mitarbeit war auf vielen Säulen aufgebaut,

einerseits im PGR, in der Begleitung und Unterstützung von mehreren Priestern, insbesondere von Pater Christoph Neipperg und dem Orden der Brüder und Schwestern vom gemeinsam Leben

in der Seelsorge als Diakon, Prediger und Sakramentenspender

andererseits in der Verbindung der Pfarre mit der Diözese in deiner Funktion als Schulamtsdirektor und Herausgeber der Zeitschrift Regenbogen.

Du warst Gründungsmitglied und Obmann des Domvereins, hast maßgebend an der Restaurierung des HdB mitgearbeitet und hast dich allzeit um das Wallfahrtswesen gekümmert. Ein Anliegen waren dir auch die Domführungen, für die du zu allen mögliche Zeiten und Unzeiten zur Verfügung standst.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist dir die Schöpfung und die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Erde, gemeinsam mit Franz Angermann bist bist du der Schöpfungsgruppe vorgestanden und hast viele großartige Veranstaltungen und Impulse in der Pfarre und auch in der Gemeinde gesetzt.

Danken möchte ich auch deiner Frau Gisela, die dich in allen Belangen unterstützt hat und selbst jahrelang in den Sonntagsmessen mit ihrer symbolhaften einfachen Erklärung des Evangeliums und den kleinen selbst gebastelten Geschenken ein wichtiger Anker für die Kinder und Familien war.

Ich danke euch von Herzen für eure Mitarbeit und euer Engagement in der Pfarre und darf dir als Wertschätzung ein Geschenk übergeben. Es handelt sich heute leider nur um einen Gutschein. Der Gutschein steht für ein Gemälde von Monika Pototschnig, das den hl. Martin darstellen wird. Sie wird es für dich mit deiner Inspiration malen.

Ich wünsche Dir und euch weiterhin eine gute Zeit in unserer Pfarre und hoffe, dass deine Gesundheit es zulässt, so gut es geht gemeinsam weiter am Pfarrleben teilzunehmen.

Danke