Pfarre

Maria Saal

Sternsingeraktion 2022-23

Bericht

Heuer konnten wir nach den Problemen mit der Corona Pandemie wieder weitgehend ohne Einschränkungen die Dreikönigsaktion durchführen. Als Schwerpunktland wird wieder Kenia unterstützt, wobei es in diesem Land seit Jahren schon eine schwere Dürreperiode gibt.

Mit Hilfe der Dreikönigsaktion soll geholfen werden Brunnen zu graben, es sollen trockenheitsresistente Pflanzen zur Wiederaufforstung zur Verfügung gestellt und den Kindern ein Schulbesuch ermöglicht werden.

In unserer Pfarre waren wiederum viele Menschen bereit, bei dieser Aktion mitzuhelfen. Durch den Umstand, dass heuer neun Erwachsene bereit waren, als „Könige und Königinnen“ die Botschaft von der Geburt Jesu in die Häuser zu tragen und auch 5 Kinder ein zweites Mal durch unserer Pfarre zogen, waren insgesamt 10 Gruppen in unserer Pfarre unterwegs. Sie konnten auf diese Weise die unglaubliche Summe von über 9.300.- Euro sammeln, wofür wir allen von ganzem Herzen danken.

Wenn man sich überlegt, dass die Kaufkraft eines Euro in Kenia mehr als das 10- fache von Österreich beträgt, bedeutet dies, dass durch die Pfarre Maria Saal mehr als 100.000.- Euro an Finanzierungskraft zur Verfügung gestellt werden kann. Damit können z.B. mehrere Brunnen gegraben und die Lebensgrundlage für viele Menschen gesichert werden……..

Damit so eine Aktion möglich wird, ist neben den eigentlichen Sternsingern aber auch die die zusätzliche Mithilfe von vielen Menschen erforderlich. So wurden die Sternsinger auf ihrer Tour durch die Pfarrgemeinde von folgenden Gastgeberinnen verköstigt:

Frau Arbatowski Trude, Hadzic Martina, Koberer Christlinde, Kolland Monika, Moll Elisabeth, Mag. Gerlinde Ogris, Schulze Anita, Wieser Ines, sowie bei der Familie Perne.

Weiters wurden die Sternsingergruppen auf ihrem Weg durch Maria Saal von Eder Katharina, Fluch Elena, Häfele Anna, Häfele Maya, Jöbstl Judith, Neubauer Barbara, Lippitsch Elisabeth, Schütz Evelin und Thurner Margaretha begleitet.

Frau Rupitz Barbara sorgte sich um die Gewänder und Kronen, damit die Könige und Königinnen wirklich königlich aussahen……

Allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, welche die heurige Dreikönigsaktion so tatkräftig unterstützt haben, wird seitens der Pfarre und der Organisation auf diesem Weg ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Wolfgang Reichelt