Pfarre

Maria Saal

Sternsingeraktion 2019 / 2020

Die Dreikönigsaktion wird von der Katholischen Jungschar Österreichs organisiert, wobei die Ziele und Schwerpunkte in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus der Dritten Welt liegen.

Heuer lag der Projektschwerpunkt in Kenia, wo alleine in der Millionenstadt Nairobi rund 60.000 Straßenkinder leben. Das bedeutet, dass sich diese Kinder und Jugendlichen außerhalb ihres Familienverbandes ohne ausreichendem Essen, Schulbildung oder Gesundheitsvorsorge irgendwie durchs Leben schlagen müssen. Um die zu erwartende Armutsspirale durchbrechen zu können, wird mit Hilfe der Dreikönigsaktion versucht, einen Teil dieser Kinder durch Nahrung, Kleidung und Schulausbildung einen halbwegs vernünftigen Start ins Leben zu ermöglichen.

Auch diesmal konnte wieder weitgehend das gesamte Pfarrgebiet von Maria Saal mit mehr als 800 Häusern und Wohnungen durch insgesamt 13 Sternsingergruppen, unter anderem einer Erwachsenengruppe, besucht werden. Es ist schön zu erleben, dass der Großteil der Kinder bereits mehrfach an dieser Aktion teilgenommen hat. Dies zeigt, dass die Bereitschaft der Kinder groß ist, sich für diese gute Sache einzusetzen.

Von allen 13 Gruppen konnten rund 9.200.- Euro an Spenden gesammelt werden, für die wir herzlich danken.

Damit so eine Aktion gelingen kann, ist neben den eigentlichen Sternsingern aber auch die die zusätzliche Mithilfe von vielen Menschen erforderlich. So wurden die Sternsinger auf ihrer Tour durch die Pfarrgemeinde von folgenden Gastfamilien verköstigt:

Angermann Traude, Arbatowski Conny , Knafl Sabine, Kohlweg Gerlinde, Mayer Alexandra, Moll Elisabeth, Mörtl Nina, Rainer Sabine, Reichelt Barbara, Schwarzkogler Dunja, Stingl Hermine, Wintersteiger Iris und Woschitz Anita.

Weiters wurden die Sternsingergruppen auf ihrem Weg durch die Pfarrgemeinde begleitet von

Pfarrer Josef Klaus Donko, Görgl Barbara, Graner Marion, Häfele Maya, Kunst Susanne, Neubauer Andreas, Reichelt Wolfgang, Rupitz Barbara, Unseld Eva, Wintersteiger Hans, Woschitz Susanne und Würschl Martina.

Ein nettes Zeichen ist, dass der syrische Flüchtling Kawa, der schon für unsere Pfarre Sternsingergewänder und Kronen genäht hat, nun auch für die Pfarre Karnburg Sternsingergewänder hergestellt hat. Immerhin stammen die „Weisen aus dem Morgenland“ aus dem antiken syrisch- babylonischen Raum, aus dem auch Kawa herkommt (siehe auch interessante neue Forschungsergebnisse zum „Stern von Bethlehem“ (https://wrembek.net/der-stern-von-betlehem-ist-das-alles-wirklich-so-passiert )

Allen Kindern und Erwachsenen, welche die heurige Dreikönigsaktion so tatkräftig unterstützt haben, wird seitens der Pfarre und der Organisatoren auf diesem Weg ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Familie Reichelt