Pfarre

Maria Saal

Sonne, Strand und Spaß: Ausflug der Erstkommunionskinder nach Grado

Einen fröhlichen und ausgelassenen Tag am Meer konnten die Erstkommunionskinder der Pfarren Karnburg, St. Michael am Zollfeld und Maria Saal am vergangenen Wochenende verbringen. Organisiert von Pfarrvikar Peter Deibler ging es nach Grado, wo Sonne, Strand und Spaß im Mittelpunkt standen.

Schon am frühen Morgen herrschte vor der Abfahrt aufgeregte Stimmung. Die Kinder, aber auch ihre Eltern waren voller Vorfreude und Neugierde auf den Ausflug. Im Bus wurde gespielt, gelacht und Tunnels & Kirchtürme gezählt, sodass die Zeit bis Grado wie im Flug verflog. Dort ging es zunächst in die Basilika „Maria della Grazie“, wo in der uralten und stimmungsvollen Kirche aus dem 4. Jahrhundert die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern ihre „Zweitkommunion“ feierten. Pfarrvikar Deibler erklärte in seiner Predigt sehr anschaulich und unter Einbindung der jungen Mitfeiernden, dass das Vertrauen alle Ängste überwinden kann. Jesus zu vertrauen, generiert Zuversicht und gibt Kraft.

Nach der hl. Messe, an der alle begeistert mitwirkten, gab es Pizza für alle. Derart gestärkt ging es dann bei strahlendem Sonnenschein an den Stand, wo der restliche Nachmittag verbracht wurde. Sandburgen bauen, Muschel sammeln oder einfach nur im Wasser plantschen – jede und jeder hatte Spaß und die Stunden waren für die ganze Familie ein kleines Abenteuer. Mit ein wenig Wehmut wurde die Heimreise angetreten und viele äußerten den Wunsch, dass es bald wieder einen ähnlichen Ausflug geben sollte!

Ein herzliches Danke an alle, die zum Zustandekommen der Reise beigetragen haben, allen voran an Pfarrvikar Peter Deibler, der die Idee für die „Zweitkommunionsfeier“ in Grado hatte.

Nina Petauer