Pfarre

Maria Saal

Pfarrversammlung - Schöpfungsverantwortung

 (© Foto: Martin Rupitz)
(© Foto: Martin Rupitz)

Am 13. Mai 2014 fand die 4. Pfarrversammlung unter Stiftspfarrer Josef Klaus Donko im Haus der Begegnung statt. Sie war dem Thema "Schöpfungsverantwortung in unserer Pfarre" gewidmet. Leider war das Interesse der Bevölkerung trotz Ankündigung und Einladung per Postwurf gering.

Die Einführung zum Thema hielt unser Pfarrer. Er betonte, unsere Pfarre sei ein Ort der Seelsorge und der Begegnung, natürlich auch ein Ort der Kultur und Kunst, durch welche auch der Blick auf das Wesentliche frei wird. Der Umweltgedanke und das Thema der Schöpfungsverantwortung hält Einzug, nicht nur in unsere Pfarre, sondern weltweit auch in die pastorale Tätigkeit der Weltkirche.

In der nachfolgenden Präsentation der Umweltgruppe konnte sich das Publikum einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der letzten 2 Jahre machen.

Moderiert wurde der Abend von Mag. Ernst Sandriesser (Referat für Schöpfungsverantwortung der Diözese) in gewohnt kompetenter Manier. In der Diskussion ergab sich große Zustimmung für die laufenden Projekte und Visionen. Geplant ist die Erstellung eines Umweltberichts und eines Umweltprogramms für die nächsten 4-5 Jahre.

Wir laden alle Interessierten zum weiteren Brainstorming und zur Mitarbeit im Umweltteam herzlich ein!

Die Präsentation (als Download siehe unten) können sie gerne nachlesen!