Pfarre

Maria Saal

Missionskerze

am Missionssonntag im Dom zu Maria Saal

Logo “Getauft und gesandt“
Logo des Außerordentlichen Monats der Weltmission

Dieses wunderschöne Logo war am Missionssonntag, dem 20. Oktober 2019 im Dom zu Maria Saal zu bewundern! Die Wanderkerze, die es trägt, symbolisiert den von Papst Franziskus zum „außerordentlichen Monat für die Weltmission“ erklärten Oktober 2019.

Wie ein Zeichen brach kurz vor Beginn der Heiligen Messe die Sonne durch die Wolken über Maria Saal und machte diesen besonderen Ort hell und einladend.

Viele Gläubige waren gekommen, wohl um den üblichen Sonntagsgottesdienst zu besuchen, aber auch, um für die 1.100 ärmsten Diözesen zu spenden und so den Armen in Afrika und Asien ein wenig Hoffnung zu geben.

Ein feierlicher Gottesdienst, geleitet von Dechant Kan. Mag. Josef-Klaus Donko, umrahmt durch das Orgelspiel der Organistin Ingrid Klogger waren der prächtige Rahmen für die Vorstellung der Wanderkerze, die mit einem vielstimmig gesungenen „Fest soll der Taufbund immer stehen“ sozusagen begrüßt wurde.

Das "System Kirche" lebendig werden lassen

In seiner Predigt verlas Dechant Mag. Donko einen Brief der österreichischen Bischöfe zu diesem außerordentlichen Missionsmonat Oktober 2019. Ein Lernprozess ist es, der in der Kirche derzeit stattfinden soll – Bischöfe, Priester, Diakone, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kirche und auch Gläubige sind angehalten, sich dafür einzusetzen, das „System Kirche“ wieder mit Lebendigkeit zu füllen und so Stärke, Zusammenhalt und ehrliches Mitgefühl zu demonstrieren. „Wenn jeder Katholik sich davon angesprochen fühlt und bereit ist, ein wenig mehr zu geben als zu nehmen, kann das ein sehr positiver Weg in eine Art neue, lebendige katholische Kirche werden“.

Der warme Händedruck von Dechant Mag. Donko für alle Anwesenden, der Blick in die Augen, die herzliche Wahrnehmung und das Zusammenstehen nach der Messe vor dem Dom machten diesen Sonntag wirklich zu einem „Tag des Herrn“.

Susanne Novak, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Referats für Mission und Entwicklungszusammenarbeit