Pfarre

Maria Saal

Kinderkreuzweg 2019

Karfreitag

Der hl. Augustinus sagte in einer Predigt: „Wenn es schwer wird in deinem Leben, dann schau auf das Kreuz Christi“.

Dieser Satz hilft uns  zu verstehen, welchen Sinn es hat, den Kreuzweg zu beten. Wenn es schwer wird im Leben und wir leidvolle Situationen zu tragen haben, dann schauen wir auf Christus, wie er damit umgegangen ist und sie bewältigt hat. Das gibt uns die Kraft, vor Schwierigkeiten nicht davon zu laufen, sondern sie zu bestehen und daran in unserem Menschsein zu reifen. Das Beispiel Jesu und seine Kraft helfen uns dabei. Und wir beten beim Kreuzweg für Menschen, die ein Kreuz im Leben zu tragen haben, damit sie es gut bewältigen können.

Es ist eine gute Tradition in unserer Pfarre, am Karfreitag mit Kindern und Erwachsenen den Kreuzweg zu beten. Dabei werden Texte verwendet, die auch Kinder gut verstehen können.

Am Ende des Kreuzweges ziehen wir zum Heiligen Grab und legen eine Jesusfigur hinein. Zum Abschluss können Kinder und Erwachsene in das Heilige Grab gehen mit einer Kerze als Zeichen der Hoffnung und mit einer Blume als Zeichen der Dankbarkeit für die Liebe, die Jesus uns in seinem Beispiel geschenkt hat.

Das gemeinsame Beten des Kreuzweges ist ein schönes, berührendes Erleben, das unseren Glauben stärkt und uns Kraft gibt.

Josef-Klaus Donko