Pfarre

Maria Saal

Hl. Messe im Gedenken an unsere Verstorbenen

Am Allerseelentag wurde im Dom ein Gedenkgottesdienst für die 30 Personen gefeiert, die im vergangenen Jahr in unseren Pfarren Maria Saal, St. Michael am Zollfeld und Karnburg gestorben sind.

In der Predigt sprach Stiftspfarrer Donko von der Verlustserfahrung der Angehörigen, von der Dankbarkeit für das Empfangene, von der schmerzhaften Erfahrung über das, was mit den Verstorbenen offen geblieben ist und von der Hoffnung über den Tod hinaus, die uns der Glaube schenkt.

Nach der Predigt wurden die Namen der Verstorbenen verlesen, bei ihrem Namensschild wurde ein Licht angezündet als Zeichen der Auferstehung und eine rote Rose hingelegt als Zeichen der liebenden Erinnerung. Sehr schön war die wunderbare Harfenmusik.

Es war eine innige Feier, die berührend war und den trauernden Herzen Trost schenken konnte.

Josef Klaus Donko