Pfarre

Maria Saal

„Frühlingswallfahrt“ nach Oberösterreich!

Domverein Maria Saal

Die traditionelle 2 Tagesfahrt führte 38 Mitglieder und Gäste vom 17. bis 18. März nach Oberösterreich mit dem Ziel, die Landeshauptstadt Linz näher kennenzulernen und an der Wallfahrtsmesse am Pöstlingberg teilzunehmen.

Statt der frühlingshaften Temperaturen wurden wir noch einmal vom Winter überrascht! Aber das tat unserer Reisestimmung keinen Abbruch. Über die Triebener Tauern ging die Fahrt zunächst nach Schlierbach, wo wir eine Führung durch die Zisterzienser-Abtei und die Käserei hatten, die seit 1924 betrieben wird. Der Schlierbacher Käse wird in die ganze Welt exportiert. Vorbei an Kremsmünster fuhren wir schließlich nach Linz, wo wir im Hotel Kolping im Zentrum „eincheckten“.

Am Nachmittag gab es dann eine kompetente und lebendige Führung durch die schöne Altstadt bis zum großen Hauptplatz und weiter bis zur „Ars Electronica“, dem Museum der Zukunft mit einer bemerkenswerte Reise in das Universum in 3D-Präsentation.

Am Sonntag fuhren wir mit der Pöstlingbahn auf den Pöstlingberg mit der berühmten Wallfahrtskirche, wo wir den Wallfahrtsgottesdienst mitfeierten und im Anschluss uns der Pfarrer Einiges über die Basilika erzählte. Die Reise zurück nach Maria Saal ging über den Mondsee, wo wir Mittagsrast hielten und die Tauernautobahn.

Prälat Horst Michael Rauter als „spiritueller“ Begleiter, Richard Brachmaier als Reiseleiter mit seinen Mitarbeiterinnen Anna Trauntschnig, Ingrid Hinteregger, Christa Pachl und Maria Charbonnel sorgten wie immer für einen reibungslosen Ablauf und das Wohlbefinden der Mitreisenden. (Text + Fotos: R. Brachmaier)