Pfarre

Maria Saal

Heilige Erstkommunion in Maria Saal

14 Kinder aus unserer Pfarre haben am Samstag, den 19. Juni, ihre heilige Erstkommunion gefeiert: Patrick, Valentina, Raphael, Jennifer, Leonie, Leo, Elena, Zoe, Leopold, Luis, Lena, Leni, Vanessa und Katharina.

Vieles ist heuer anders und herausfordernd, so auch die Vorbereitung zur Erstkommunion. Wir alle mussten uns umstellen und Alternativen finden. Elternabende und Gruppentreffen waren keine erlaubt. So wurden die Kinder in der Schule im Religionsunterricht vorbereitet und die Eltern übernahmen die Rolle des Gruppenleiters, anstatt der sonst stattfindenden Gruppentreffen.

Dafür bekamen die Kinder in Monatsabständen Erstkommunions-Post mit nach Hause, um ihre Gruppenstunden im Familienverband oder in Kleingruppen im Nachbarschaftsverband durchführen zu können. Zu den jeweiligen Themen „Ich bin auf dem Weg zur Erstkommunion“, „Taufe und Tauferneuerung“ und „Brot ist Gemeinschaft“ bekamen die Kinder Anleitungen, Anregungen, Geschichten, Arbeits- und Bastelmaterial, das sie im Kreise ihrer Familien erarbeiten konnten. Ein Dank an alle Familien, die sich dieser Herausforderung gestellt haben und so ihrem Kind und seinem religiösen Glauben Wertschätzung und Begleitung geschenkt haben. Ich denke, dass solche familiären Gemeinschaftserlebnisse und Erinnerungen noch lange nachwirken werden.

Bei wunderbarem Sommerwetter haben wir die Erstkommunion gemeinsam gefeiert. Die Minikantorei mit Ingrid Klogger und die Musiker sorgten mit ihrer schwungvollen und ansteckenden Musik für festliche Stimmung und unsere Blumenfee Helga Mörtl sorgte mit dem schönen Blumenschmuck für ein festliches Ambiente. Durch die Freude und Aufmerksamkeit der Kinder hatten Pfarrvikar Dr. Peter Deibler und Religionslehrerin Marion Graner ein leichtes die Kinder durch diese wunderbare Messe zu begleiten. Für alle Anwesenden war es schön mitzuerleben, wie freudig, würdig und dankbar die Kinder ihre erste Heilige Kommunion empfangen haben.

Liebe Kinder, wir freuen uns natürlich, wenn wir euch auch bei einer Zweit- oder Dritt- oder Viertkommunion in der Kirche wieder antreffen können. Ihr seid jederzeit willkommen.

Marion Graner