Pfarre

Maria Saal

Domvereinsausflug nach Niederösterreich

Die traditionelle 2-Tagesreise vor Ostern führte 49 Mitglieder und Gäste über das obere Murtal nach Mariazell, wo wir eine Pause machten und den berühmten Wallfahrtsdom besichtigen konnten.

Danach fuhren wir weiter nach Krems an der Donau. Dort hatten wir eine interessante Führung durch diese schöne mittelalterliche Altstadt. Als Kontrast dazu besichtigten wir dann das Karikaturenmuseum mit der Manfred Deix-Ausstellung. Die Nächtigung erfolgte dann in St. Pölten.

Am 2. Tag fuhren wir nach Herzogenburg mit dem Kloster der Augustiner-Chorherren. Freundlich begrüßt wurden wir von Propst Maximilian Fürnsinn, der auch schon im Rahmen des Modestusfestes in Maria Saal die Festpredigt hielt.

Nach der Teilnahme am Gottesdienst ging die Reise über Wiener Neustadt nach Reichenau an der Rax. Dort besichtigten wir dank Eva Maria Walker das private Schloss Wartholz, wo Otto von Habsburg geboren wurde. Nach dem '"kaiserlichen" Essen traten wir die Heimfahrt an. -

Es war wieder ein gelungener Ausflug bei wunderbaren Wetter.

Richard Brachmaier