Pfarre

Maria Saal

dome in passion – ubi caritas - wo die Liebe wohnt

Die Liebe höret nimmer auf

Passion bedeutet im kirchlichen Kontext der Osterzeit die Nacherzählung der Leidensgeschichte von Jesus Christus. Passion bedeutet aber auch Leidenschaft, leidenschaftliche Liebe. Diese leidenschaftliche Liebe Gottes zum Menschen zeigt sich in der Hingabe seines Sohnes für uns.

Und genau um diese leidenschaftliche Liebe ging es beim vorösterlichen „dome in passion“- Konzert im beeindruckenden Kirchenbau von Maria Saal. Unter dem Titel „ubi caritas, wo die Liebe wohnt“ wurde anhand ausgesuchter (österlicher) Musikwerke aus verschiedenen Epochen die Liebesgeschichte Gottes zum Menschen erzählt; eine leidenschaftliche Liebe, die über den Tod hinaus geht und eine Aufforderung an jeden von uns darstellt.

Als Erzähler:innen fungierten unter der Leitung von Ingrid Klogger die Kantorei und das Stiftsorchester Maria Saal, musikalische friends und family mit Streichern auf Oboe, Flöte, Klarinette, an der Orgel, Trompete,… die fantastische Sopranistin Irina Antesperger und der Bariton Martin Leitner mit begeisterten Sängerinnen und Sängern der Kantorei Maria Saal.

Die zahlreichen Besucher des Konzertes waren beeindruckt von der wunderbaren Musik, dem mystisch ausgeleuchteten Dom, von der aufrüttelnden theologischen Meditation von Max Fritz.

Viele Rückmeldungen von Besuchern: „besonders toll war das harmonische Zusammenspiel von Sängern, Musikern und dem Moderator mit den prägnant tiefsinnigen Texten….“ „..fasziniert von der Begeisterung der Musizierenden, uns als Besucher das Gefühl von MITMENSCHLICHKEIT, LIEBE und DEN BEZUG ZUR SPIRITUALITÄT zu vermitteln…“

Die viele Arbeit in der Vorbereitung wurde mit stehenden Ovationen belohnt.