Pfarre

Maria Saal

Dome in Concert 2025

Ein gesegneter Abend für die Gnadenmutter!

Seit 1425 befindet sich die Maria Saaler Madonna, eine der schönsten Steinguss-Madonnen Kärntens, im Maria Saaler Dom. Anlässlich ihres "Einzugs" vor 600 Jahren haben deshalb das Kammer-Ensemble und die Kantorei Maria Saal unter der Leitung von Ingrid Klogger am Sonntag, dem 18. Mai, zum "Dome in concert" geladen - und der Himmelskönigin sozusagen ein Ständchen dargebracht. Und was für eines!

Der musikalische Bogen spannte sich quer durch die Jahrhunderte - ausgehend vom 15. Jahrhundert (Johannes Ockegems Ave Maria) boten die Künstler:innen eine Zeitreise für die Ohren mit einigen der erhabendsten Werken sakraler Musik der Herren Vivaldi, Mozart, Tosti, Gomez uvm. Zum allerersten Mal erklang aber auch Thomas Modrejs Neukomposition Ex virgine Maria, vom Komponisten selbst dirigiert.

Ein exquisites Solist:innen-Ensemble (Julia Banyai, Edeltraud Hirm, Martin Suppanz, Martin Leitner, Susanne Modre, Sabine Mildner, Florian Hofer), das Kammer- Ensemble Maria Saal in absoluter Spiellaune und die Kantorei in ebensolcher Singlaune ließen die knapp 1 ½ Stunden Programm wie im Flug vergehen. Den Besucher:innen im brechend vollen Dom hat es gefallen -Zwischenapplaus und standing ovations! - und der Gnadenmutter wohl auch.