Pfarre

Maria Saal

Aschermittwochsliturgie

Aufziehen des Fastentuchs

Wer heutzutage mit dem Auto unterwegs ist, nutzt in vielen Fällen die KI, d.h. man hat ein Navigationssystem. Doch selbst die ausgeklügelten Systeme sind anfällig. Wenn das menschliche Know-how nicht passt, kann der Mensch trotz Navigation den Weg verlieren.

Liebe Pfarrgemeinde, der Beginn der österlichen Bußzeit mit dem heutigen Aschermittwoch ist die Einladung, sein geistiges Navi überprüfen zu lassen und ein Update zu laden, um auf den richtigen Weg seines Lebens bleiben zu können.

Den Wortgottesdienst leitete heuer Diakon Gottfried Riepl, seine Predigt können sie gerne nachlesen. Das Fastentuch von Karl Wolschner wurde von den Kollegen der freiwilligen Feuerwehr Maria Saal feierlich aufgezogen. Mit dem Spruch: „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst“ legten Diakon Gottfried Riepl und unsere ständige Lektorin Eliz Lippitsch den Gläubigen das Aschenkreuz auf die Stirn.

Mit anmutigem Gesang klang der Gottesdienst aus. Wir danken allen Helfern und Mitwirkenden für ihren wichtigen Beitrag in unserer Gemeinde.