“Mein Bild vom Heiligen Nikolaus”

Vernissage einer Ausstellung im Klagenfurter Diözesanhaus

Fröhliches Kinderlachen, stimmige Nikolauslieder und strahlende Kinderaugen bei der Preisverleihung – Das war die Vernissage zur Ausstellung „Mein Bild vom Heiligen Nikolaus“!

Fröhliches Kinderlachen bei der Vernissage “Mein Bild vom Heiligen Nikolaus“ (Bildrechte: Claudia Begusch)
Fröhliches Kinderlachen bei der Vernissage "Mein Bild vom Heiligen Nikolaus" (Bildrechte: Claudia Begusch)

Fast 200 Kinder aus verschiedenen Volksschulen haben uns im Rahmen der Aktion „Schick uns dein Bild vom Heiligen Nikolaus!“ ihre Zeichnungen geschickt. Alle eingereichten Kunstwerke sind im Diözesanhaus in Klagenfurt den ganzen Advent über ausgestellt. Den Auftakt zur Ausstellung bildete unsere Vernissage, zu der es eine herzliche Einladung für alle Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte und LehrerInnen gab!

Das Bild von Sophia M. ist auf der Nikolausschokolade abgebildet (Bildrechte: Claudia Begusch)
Das Bild von Sophia M. ist auf der Nikolausschokolade abgebildet (Bildrechte: Claudia Begusch)

Das Siegerbild, gezeichnet von unserer jungen Künstlerin Sophia M. aus Magdalensberg, ist in diesem Jahr auf der Nikolausschokolade von Bruder und Schwester in Not zu sehen.

Ehrengäste RLB Obmann Stv. Benjamin Grojer bacc., Generalsekretärin der Katholischen Aktion Mag. Angela Rosenzopf-Schurian, Vorsitzende Rolanda Honsig-Erlenburg, Dr. Richard Pirker, Rudolf Altersperger  (v.l.n.r. Bildrechte: Claudia Begusch)
Ehrengäste RLB Obmann Stv. Benjamin Grojer bacc., Generalsekretärin der Katholischen Aktion Mag. Angela Rosenzopf-Schurian, BA, Vorsitzende Rolanda Honsig-Erlenburg, Provisor Dr. Richard Pirker, Rudolf Altersperger (v.l.n.r. Bildrechte: Claudia Begusch)

Die Auswahl, die angesichts der vielen einzigartigen Zeichnungen wirklich nicht leicht fiel, wurde von unserer Jury, bestehend aus Herrn Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger, Frau HR.in Dr. Birgit Leitner, Herrn Rudolf Altersberger für das Schul- und Bildungswesen, Herrn Mag. Georg Messner Vorstandsdirektor der RLB und Frau Rolanda Honsig-Erlenburg als ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins Bruder und Schwester in Not getroffen.

Ein kleiner Auschnitt uns dem Reigen der vielen Nikolauszeichnungen (Foto: Internetredaktion / KH Kronawetter)
Ein kleiner Auschnitt uns dem Reigen der vielen Nikolauszeichnungen (Foto: Internetredaktion / KH Kronawetter)

Musik von und mit Wolfgang Unterlerchner vom Katholischen Familienwerk, eine Prämierung der von unserer Jury ausgewählten Zeichnungen und ein gemütlicher Ausklang, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt war, rundeten die Veranstaltung ab. Für jedes anwesende Kind gab es als kleines „Dankeschön“ fürs Mitmachen bei unserer Aktion natürlich ein kleines Geschenk.