Vortrag Tansania am 24. Februar in Weiternsfeld

Tansania - Ein Land zwischen Armut und Aufbruch

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.

(c) Honsig-Erlenburg
(c) Honsig-Erlenburg

Mit Freude und Enthusiasmus erzählt Rolanda Honsig-Erlenburg, Vorsitzende von Bruder und Schwester in Not, von ihrer Reise nach Tansania. Ausdrucksvolle Bilder, Musik und kleine Filmsequenzen holen die Erfahrungen dieser Reise in den Vortragssaal: die Begegnungen mit den Menschen Tansanias, ihrer Kultur, ihrer Religionen und Sprachen ebenso wie die landschaftlichen Schönheiten und die Besonderheiten der Pflanzen- und Tierwelt.

(c) Thonhauser
(c) Thonhauser

Das Herzstück des Vortrages ist die Vorstellung des Schulprojektes „Durch Bildung die Armut bekämpfen“, das von Bruder und Schwester in Not seit über einem Jahrzehnt unterstützt wird. In Hanga, einem kleinen Dorf im Bezirk Songea im Süden Tansanias, ist der Schulbesuch für Kinder und Jugendliche noch immer keine Selbstverständlichkeit. Viele Familien leben von der Hand in den Mund. Eine Ausbildung für die Kinder zu ermöglichen übersteigt ihr fianziellen Möglichkeiten. Gemeinsam mit unserer Projektpartnerin Christa Thonhauser ermöglichen wir den Kindern und Jugendlichen zur Schule zu gehen und eine Berufsausbildung zu machen. Das ist der Grundstein für ein gutes und selbstbestimmtes Leben und der Weg aus der Armut.

Referentin: Rolanda Honsig-Erlenburg, Vorsitzende von Bruder und Schwester in Not, Präsidentin der Katholischen Aktion Kärnten

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Samstag, 24.2.2024, 19.00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Weitensfeld im Gurktal