Samba da Utopia

Unrecht muss mit kraftvollen Worten benannt werden

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Brandrodung im Cerrado (c) 10envolvimento

Es ist unrecht,

wenn Menschen Land geraubt wird, das sie seit Generationen bewirtschaften.

wenn Lebensgrundlagen vernichtet werden.

wenn einzigartiger Naturraum unwiderbringlich zerstört wird.

wenn Mensch und Natur dem Profit geopfert werden.

Unser Projektpartner Diakon Martin Mayr erzählt: "In Brasilien ist der Nikolo unter anderem Namen und in anderer Gestalt unterwegs. Vielleicht auch deshalb, weil es ihm zu heiß wäre in seiner Tracht. Wenn er oder sie mit Menschen in Not teilt, dann hat er manchmal, sagen die Leute, folgenden Samba auf den Lippen."

Es ist der Samba der Utopie. Kraftvolle Worte, die sich gegen das Unrecht stellen.

https://youtu.be/KDXX7m3iBzc

Wenn es schwer wird in der Welt, dann borge ich mir das Wort POESIE.

Wenn die Welt verrücktspielt, dann bete ich, dass es das Wort WEISHEIT regne.

Wenn die Welt nach hinten geht, dann schreibe ich das Wort AUFSTAND auf ein Plakat.

Wenn wir der Sorgen müde werden, dann pflück ich im Obstgarten das Wort STURSINN.

Und wenn es gar geschieht, dass das Wort Tyrannei in unseren Hof eindringt,

so schnapp Du die Trommel und das Waschbrett und wir laufen gemeinsam auf die Straße

und schreien das Wort UTOPIE