Neue Mitarbeiterin unterstützt das Referat

Alenka Orasche stellt sich vor

Mein Name ist Alenka Orasche, beheimatet bin ich am sonnigen Radsberg/ Radiše, wo die Zweisprachigkeit im kulturellen und kirchlichen Leben noch eine wesentliche Rolle spielt. Ich bringe mich besonders im gemischten Chor und in der Theatergruppe ein.

Mag. Alenka Orasche (Foto: KH Kronawetter/ Internetredaktion)
Mag. Alenka Orasche (Foto: KH Kronawetter/ Internetredaktion)

Zuhause fühle ich mich aber auch in der weiten Welt. Bereits während der Schulzeit und dem Studium der Slawistik und Sinologie bereiste, arbeitete und lebte ich in einer Vielzahl europäischer und außereuropäischer Länder. Insbesondere die langjährige Berufserfahrung in Zentralasien prägte mich.

Nach meiner Rückkehr in die Heimat ist nun ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen, nämlich in der Entwicklungszusammenarbeit tätig zu werden. Als Karenzvertretung für Stefanie Ruttnig übernehme ich neben den Aufgaben der Bildungsreferentin im Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit auch jene der Projektreferentin im Verein Bruder und Schwester in Not/ Brat in sestra v stiski.

Es ist mir ein großes Anliegen mein Möglichstes zu tun, um die Arbeit und Präsenz des Referats weiterzuführen und auszubauen.