Neue Hoffnung für Frauen in Indien

Milchbüffel

Palle Mariamma mit Milchbüffel<br />
Foto: Kaplan Joseph Lakkapamu
Palle Mariamma mit Milchbüffel
Foto: Kaplan Joseph Lakkapamu

Noch immer regelt das in ganz Indien verbreitete Kastensytem strikt die Hierarchie der Bevölkerungsschichten und macht den gesellschaftlichen Aufstieg der mittellosen Familien, der so genannten „Unberührbaren“ – zu denen auch Christen gehören – praktisch unmöglich. Ein Leben in Armut, ohne Besitz, Rechte und Bildungschancen ist unumgänglich. Damit diese unterste Kaste überleben kann, werden bereits Kinder als praktisch Leibeigene bei reichen Familien zwangsverdingt.

Es kann gelingen diesen Bann zu durchbrechen, wie die verwitwete Palle Mariamma, Mutter dreier Töchter, zeigt. Ihre Familie gehört zu den ärmsten Vertretern der indischen Bevölkerung. Durch die Unterstützung von Bruder und Schwester in Not ist Palle nun stolze Besitzerin eines Büffels. Der tägliche Büffelmilchertrag sichert ihrer Familie ein geregeltes Einkommen und zumindest eine volle Mahlzeit am Tag. Die Haltung und Vermehrung der Tiere sichert den langfristigen Selbsterhalt. Der Alltag ist nicht mehr vom reinen Überlebenskampf geprägt, sodass Palle sich auch anderen Fragen, wie der Gesundheit und Schulbildung der Kinder widmen kann.

Joseph Lakkapamu, Kaplan in Friesach
Joseph Lakkapamu, Kaplan in Friesach

„Diese Menschen leben von der Hand in den Mund. Es ist schön zu sehen, dass durch die Spenden von Bruder und Schwester in Not nun einige von ihnen täglich etwas zu essen haben. Ich habe gesehen, wie glücklich die Frauen sind, denen wir helfen konnten. Aber die neue Hoffnung und Ermutigung, die dadurch entstand, empfinde ich als das Allerwichtigste.“ (Joseph Lakkapamu, Kaplan in Friesach)


Bruder und Schwester in Not unterstützt das Projekt Büffel für arme Frauen der Stammesmission St. Theresa in der Gemeinde T. Narasapuram im Südosten Indiens, die sich für die Ärmsten der Armen einsetzt. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie den Familien in diesem Projekt auf Dauer ein eigenes Einkommen, Zugang zu Bildung für die Kinder und somit eine lebenswerte Zukunft.

Bitte helfen Sie mit,
jede Ihrer Spenden kommt an und hilft!

Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott!

 

Bruder und Schwester in Not
Raiffeisen Landesbank Kärnten
IBAN: AT 45 3900 0000 0114 4278      
BIC: RZKTAT2K