Guatemaltekische Musik des 16. Jahrhunderts

Herzliche Einladung zum Konzert des Concentus Vokale Viktring in der Stiftskirche Viktring

Guatemala ist die große Klammer dieses Abends

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Herzliche Einladung!

Mauricio Pergelier hat sich in jahrelanger, akribischer Arbeit mit über 300 historischen Musikmanuskripten aus Guatemala beschäftigt. Einige dieser besonderen Stücke werden am Sonntag, den 8. August 2021 um 20 Uhr in der Stiftskirche in Viktring unter seiner Leitung interpretiert.

Die zwischen 1570 und 1640 gesammelten und aufgezeichneten Werke stammen aus dem Nordwesten des Landes. Etliche Werke mussten komplett neu bearbeitet werden, einige konnten nicht mehr redigiert werden und sind somit für die Nachwelt verloren. Die Komponisten waren zum Teil spanischen Ursprungs, die meisten Stücke stammen allerdings aus der Feder von Indigenen, die nach einer musikalischen Ausbildung selbst komponierten. Dabei ist der musikalische Maya-Einfluß nicht zu überhören. Die interessanten Manuskripte offenbaren kunstvoll, wie die Kultur dieser Zeit gelebt, gepflegt und weitergegeben wurde.

Das große Anliegen Pergeliers ist es, "diese Musik so original wie möglich wiederzugeben, d.h. die damalige Zeit, die Art der Interpretation sowie die Interpretation als solche so archaisch wie möglich klingen zu lassen. Dasselbe gilt für die Musikinstrumente."

Mit dem Land uns seinen Menschen verbunden

Bruder und Schwester in Not ist seit der Projektreise nach Guatemala im Jahr 2019 in besonderer Weise mit dem Land verbunden. Seit mehreren Jahren arbeiten wir eng mit unseren verlässlichen Projektpartner*innen vor Ort zusammen und unterstützen zur Zeit 7 Projekte in unterschiedlichen Regionen Guatemalas.

Wir verwöhnen die Konzertbesucher*innen mit kleinen guatemaltekischen Häppchen und Köstlichkeiten. Außerdem kann man sich auch über unsere Arbeit informieren.