Glaubwürdig, ehrlich und äußerst kompetent

Veranstaltung "Tudo bem Brasil!" in Maria Saal

 (© Foto: Georg Haab)
(© Foto: Georg Haab)

Moqueca de peixe, arroz und crema di abacado - Ein typisch brasilianisches Fischgericht, gelber Reis und Avodadocreme, Familie Jordan lud Freunde, Nachbarn und Interessierte zum einem köstlichen brasilianischen Abendessen in ihr Zuhause in Maria Saal ein. Nach dem gemeinsamen Essen gab es die Möglichkeit der Begegnung mit Martin Mayr, einem langjährigen Projektpartner von Bruder und Schwester in Not.

Die katholische Kirche ist dazu aufgefordert, sich gesellschaftspolitisch noch stärker zu engagieren." (Martin Mayr, Entwicklungshelfer und ständiger Diakon der Diözese Barreiras in Brasilien)

Glaubwürdig, ehrlich und äußerst kompetent, so der erste Eindruck von Martin Mayr. Mit der brasilianischen Entwicklungsorganisation 10envolvimento verteidigt er seit mehr als 25 Jahren im Nordosten Brasiliens die Landrechte der Kleinbauernfamilien gegenüber den agroindustriellen Großgrundbesitzern.

Auf Heimatbesuch in Österreich stellt der er den Film  „Generationen im Gerais“ vor, einen Film, in dem Naturschutz und Landkonflikte am Oberlauf des Rio Preto-Bahia in Brasilien in den Mittelpunkt gestellt werden: Wachposten, die von Großgrundbesitzen angestellt werden, kontrollieren das unrechtmäßig erworbene Land. Immer wieder setzen sie die in "Reservate" zurückgedrängten lokalen Kleinbauernfamilien unter Druck. Grund und Boden sind heiß begehrt, der Anbau von Monokulturen wie Soja, Baumwolle oder Zuckerrohr für die landgierigen Großgrundbesitzer sehr lukrativ. Durch Ausbeutung des Bodens versiegen Quellen, die Menschen leiden zunehmend unter Dürre. Martin Mayr schildert offen, wie prekär sich die Lebensssituation für viele Familien im Nordosten Brasiliens gestaltet. Gefragt nach seinem größtem Wunsch, antwortet er: "Gerne würden wir in unserer Organisation einen Anwalt oder eine Anwältin für Landrechte anstellen." Nur so gibt es eine reelle Chance, sich gegen die Gier der Großgrundbesitzer zu wehren.