Bolivien: Es wächst und gedeiht in den neu angelegten Gärten

Über die Herausforderungen im Schulunterricht während der Corona-Krise und die kreativen und bodenständigen Lösungsansätze unserer Partnerorganisation Fundación Pueblo in Bolivien haben wir vor kurzem berichtet. Seit vielen Jahren arbeitet Bruder und Schwester in Not Kärnten mit Fundación Pueblo in Bolivien zusammen: „Schülerpension in Gastfamilien“ ist ein besonders erfolgreiches Projekt.

Es wächst und gedeiht<br />(Bildrechte: Fundacion Pueblo)
Es wächst und gedeiht
(Bildrechte: Fundacion Pueblo)

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Erste Ernte im eigenen Garten
(Bildrechte: Fundacion Pueblo)

Lebensnotwendig ist neben der Bildung der Kinder aber auch Nahrung

Neben der Stabilisierung der Unterrichtsituation war es unserem Projektpartner ein besonderes Anliegen, die labile Versorgung mit Lebensmitteln zu optimieren. Im Oktober wurde deshalb ein neues Projekt in Tentaguazu begonnen: 21 Familien legten ihre eigenen Gemüsegärten sowie einen Schulgarten an. Um gleich mit der Aussaat beginnen zu können, wurden Samen und Setzlinge von Fundacion Pueblo zur Verfügung gestellt. Workshops über die Pflege der Gemüsegärten und über die Zubereitung der angebauten Nahrungsmittel lieferten das Know-How. Der Erfolg war bald sicht- und essbar: Zwiebeln, Broccoli, Karotten, Salat, Kren und Mangold konnten bereits geerntet werden.

Das gemeinsame Anlegen der Gärten war mit viel Arbeit aber auch Freude verbunden<br />
(Bildrechte: Fundacion Pueblo)
Das gemeinsame Anlegen der Gärten war mit viel Arbeit aber auch Freude verbunden
(Bildrechte: Fundacion Pueblo)