Bahati, die Glückliche

Bahati freut sich über die für den Besuch der Schule neu gekauften Schulsachen! (© Foto: Christa Thonhause - Bruder und Schwester in Not)
Bahati freut sich über die für den Besuch der Schule neu gekauften Schulsachen! (© Foto: Christa Thonhause - Bruder und Schwester in Not)

Bahati ist 17 und lebt in Tansania, ihr Name bedeutet auf Kisuaheli "Mein Glück ist gut". Und heute ist Bahati tatsächlich glücklich, so richtig glücklich. Bahati darf nämlich wieder die Schule besuchen!

Bahati wurde von der Schule wieder nach Hause geschickt. Sie durfte am Unterricht nicht teilnehmen weil sie das notwendige Schulgeld, 20.000 Tansaniaschillinge (umgerechnet €9) und zwei Säcke mit Mais und Bohnen nicht mitbringen konnte. Auch ihre dreizehnjährige Freundin Magdalena wurde wieder nach Hause geschickt und durfte die Schule nicht besuchen. Als Waise hat sie niemanden, der ihre Schuluniform, den Blechkoffer für ihre Schulsachen, Schreibmaterial und das erforderliche Wörterbuch kauft.

Doch heute sind die beiden Freundinnen glücklich: Die Schneiderin, die Schuluniformen näht, war gerade im Haus, Mais und Bohnen und all die notwendigen Schulsachen wurden eingekauft. Bahati und Magdalena werden in Kürze ins neue Schuljahr, das in Tansania für uns ungewohnt im Jänner beginnt, starten. Christa Thonhauser, die seit vielen Jahren selbst in Tansania lebt und Projektpartnerin von Bruder und Schwester in Not ist, kümmert sich um die Schulbildung der beiden Mädchen. 

Ein herzliches Vergelt´s Gott an unsere Spenderinnen und Spender - Mit Ihrer Hilfe darf sich Bahati tatsächlich "die Glückliche" nennen, denn eine gute Schulbildung ist für Mädchen in Tansania der Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben!