Organisation

Friends of Sanya Juu - Missionskloster Wernberg

Herbst-Vollversammlung 2023

Die diesjährige Herbst-Vollversammlung fand am 21.10.2023 ab 15:00 im Ferdinanda Ploner Raum im Kloster Wernberg statt.

Begrüßung und Gebet

Renate begrüßt die Friends – diesmal wegen vieler krankheitsbedingter Ausfälle – in kleiner Runde mit nur 10 Friends.

Anschließend singt Sr. Lilian ein Lieb in Swahili und stellt sich vor:
Sr. Lilian kommt aus dem Nordosten Tansanias und ist eine von 8 Geschwistern. Nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin hat sie in Tansania, Kenia und Deutschland gearbeitet. Seit 4 Jahren lebt sie in Österreich und ist als Native Speaker in der intl. School in Velden tätig.

Supported Students

Gudrun erinnert uns an unsere letzten Diskussionen in der Frühjahrsvollversammlung. Aufgrund der Kommunikationsprobleme mit Sr. Digna wurde u.a. die Idee geboren, die Kommunikation und Organisation zukünftig mit Hilfe des Bischofs abzuwickeln.

Zwischenzeitlich hat Passian im Sommer 2023 Fr. Philbert getroffen und fasst zusammen:
Fr. Philbert hat leider nach wie vor sehr viel zu tun, die geschilderten Probleme nicht wahrgenommen und war sehr betroffen vom Vertrauensverlust unsererseits. Er benötigt etwas Zeit, aber wird beim School Board die Probleme ansprechen, womit die Kommunikation (z.B. Übermittlung der Bestätigungen) wieder verbessert werden soll.

Anschließend berichtet und Karl über die aktuelle finanzielle Situation unserer Spenden. Wenn im Jahr 2024 keine neuen Schülerinnen aufgenommen werden, können die aktuell noch offenen Zahlungen (Sr. Digna hat trotz abnehmender Spenden die Anzahl der Supported Students nicht reduziert; hierdurch sind offene Zahlungen entstanden, die auch durch die Eltern nicht gedeckt werden können) abbezahlt werden und es bleibt ein zu erwartender Überschuss von rd. 1500 €. Erst 2025 können wieder neue Schülerinnen unterstützt werden. Die Kommunikation hinsichtlich der erforderlichen Bestätigungen hat sich momentan stark verbessert – alle erforderlichen Unterlagen wurden übermittelt.

Zu Zeiten von Sr. Alida wurden Teile des Schulgelds von den Eltern bezahlt. Aktuell werden beispielsweise die Schuluniformen (u.a. 3x Alltagsuniform, 2x Sport-, 1x Sonntagsuniform, 2x Arbeitsoutfit) direkt von den Eltern bezahlt. Das Schulgeld wird jedoch bei allen Supported Students vollständig durch unseren Verein gedeckt. Dies macht die Ausgaben für uns berechenbarer.

Die Jahrgänge 1 bis 4 kosten aktuell 2 Mio. TSH/Jahr, die Klassen 5 bis 6 2,2 Mio. TSH/Jahr.

Nächste Vollversammlung

Unser nächstes Treffen findet am 13.4.2024 um 15:00 im Kloster Wernberg statt.