“Friends” feierten bei Graduation-Fest mit!

Tansania-Reise 2010

Am 26. Aug. 2010 wurde die Graduation in der Visitation Girls Secondary School in Sanya Juu gefeiert. Es ist ein Fest zu Ehren der Schülerinnen der 4. Klasse, die vor ihrem Abschluss, dem o-level (ähnlich unserer BMS) stehen und von denen die meisten diese Schule bald danach verlassen werden. 2010 war es aber auch ein Fest 10 Jahre Schulbetrieb in Sanya Juu und gleichzeitig Erweiterung zur High School . Unsere Reisegruppe feierte gerne mit.

Eine Gruppe – 15 Erwachsene und unser kleiner Michael – aus Österreich waren im August für drei Wochen in Tansania. Wir hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm: Kultur der Chagga und Maasai, alte Gebäude, Museen, Insel Sansibar (Baden und Ausflüge), Fauna und Flora auf Safari, Kinderheim, -garten, Schulen, eine neue Krankenstation (für die einer unserer Gruppe mehrere Materialien und Medikamente als Spende mitgebracht hatte). Die Reise zeigte uns die Schönheiten des Landes, aber auch die immer noch große Armut und Hilfsbedürftigkeit von vielen Menschen. Alle Reisenden waren und sind beeindruckt und möchten weiterhin Unterstützung anbieten.

Renate Maningi