Traumhafte Winterspiele in Villach

DSG SportlerInnen auch im Winter erfolgreich

Mit einer großen Abschlussfeier in der Villacher Stadthalle sind die 6. Nationalen Special Olympics Winterspiele 2020 am Montag feierlich beendet worden. Für die Sportlerinnen und Sportler des DSG Team Grafenstein, die ihre Erfolge bisher vor allem in ihrer Paradesportart Bowling feierten, waren die Spiele ein großer Erfolg, der lange in Erinnerung bleiben wird.

SchneeschuhläuferInnen feiern gelungenes Debüt auf nationaler Ebene

Die Schneeschuhlauf Staffel des DSG Team Grafenstein erlief sich die Silbermedaille (Lydia, Lisa-Marie, Silvan und Johannes v.l.n.r.) (©Auer/DSG Kärnten)
Die Schneeschuhlauf Staffel des DSG Team Grafenstein erlief sich die Silbermedaille (Lydia, Lisa-Marie, Silvan und Johannes v.l.n.r.) (©Auer/DSG Kärnten)

Für die Schneeschuhläuferinnen Lydia Buchholzer, Silvan Huss, Lisa-Marie Mlinar und Johannes Muchar fanden die Bewerbe in der Villacher Alpen Arena statt, in welcher aufgrund des Schneemangels auch zwei Trainingseinheiten mit Trainerin Renate Reichmann absolviert werden konnten. Auch im Bodental, wo in den letzten Jahren Lydia, Silvana und Johannes schon erste Erfahrungen beim Schneeschuhlaufbewerb der DSG (siehe: Wintersporttag im Bodental 2019) sammeln konnten fanden die Trainingseinheiten statt. Für Lisa-Marie war es die erste Teilnahme an einen Wettkampf mit den Schneeschuhen und dementsprechend aufgeregt ging sie, aber auch die anderen drei AthletInnen in Villach an den Start. An den ersten beiden Tagen standen die Qualifikationsläufe über den 100m-Lauf sowie in der 4x100m-Staffel auf dem Programm, bei welchen die Trainingszeiten deutlich unterboten werden konnten und die Qualifikation für die Finalläufe souverän geschafft wurde. In den Finalläufen war Newcomerin Lisa-Marie dann die große Überraschung. Mit einer Zeit von 29,7 Sekunden über die 100 Meter sicherte sie sich sensationell die Goldmedaille. Im Staffellaufbewerb über die 4x100m klappte es dann auch für Lydia, Silvana und Johannes mit der ersehnten Medaille. In einem spannenden Rennen erliefen sich die vier in einer Zeit von 2:05,9 die Silbermedaille!

StocksportlerInnen wiederholen Vorjahreserfolg

Das Stocksportteam konnte die Bronzemdaille aus dem Jahr 2019 verteidigen (Roland, Phillip, Hildegard und Benjamin, v.l.n.r.) (©Auer/DSG Kärnten)
Das Stocksportteam konnte die Bronzemdaille aus dem Jahr 2019 verteidigen (Roland, Phillip, Hildegard und Benjamin, v.l.n.r.) (©Auer/DSG Kärnten)

Das Stocksportteam mit Benjamin Haid, Hildegard Huss, Phillip Repnik und Roland Slug absolvierte ihre Wettkämpfe in der Sporthalle Villach Lind. In Vorbereitung auf die Winterspiele ging das von Peter Schwagerle und Valentin Michor betreute Team im letzten Jahr bereits bei den österreichischen Special Olympics Stocksportmeisterschaften an den Start und konnte sich dort sensationell die Bronzemedaille im Mannschaftsbewerb sichern (siehe: Großartiges Debüt).
Dementsprechend motiviert gingen die vier StocksportlerInnen in den Vorbewerben an den Start und konnten nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nahtlos an die Leistungen im letzten Jahr anschließen. Und so konnte bereits nach dem Ziel- und Latteneinzelbewerb über 3 Medaillen gejubelt werden. Hildegard Huss und Phillip Repnik gewannen die Goldmedaille und Roland Slug sicherte sich in seiner Kategorie die Selbermedaille.
Durch die starken Leistungen in den Einzelbewerben qualifizierte sich das Team für die höchste Kategorie im Mannschaftspiel und erhielt somit wieder die Gelegenheit um den von der BSO (Bundessportorganisation) anerkannten österreichischen Meistertitel zu spielen.
Und dieser Teambewerb war nichts für schwache Nerven. Nach 3 knappen Siegen und zwei knappen Niederlagen konnten die vier über die Verteidigung der Bronzemedaille jubeln und bekamen bei der Siegerehrung somit neben der Bronzenen Special Olympics-Medaille auch die BSO-Medaille in Bronze. Die Goldmedaille gewonnen haben übrigens die DSG Kollegen aus OÖ mit dem Team der der Caritas DSG St. Pius. Herzliche Gratulation!

Emotionale Momente

Freudentränen bei Benjamin über die gewonnene Medaille (©Auer/DSG Kärnten)
Freudentränen bei Benjamin über die gewonnene Medaille (©Auer/DSG Kärnten)

Neben den Eröffnungs- und Abschlussfeier in der Villacher Stadthalle gehörten vor allem die Siegerehrungen zu den emotionalsten Momenten. Bei der Überreichung der Medaillen wurden so manche Freudentränen vergossen und die SportlerInnen lagen sich in den Armen. Aber auch die Begegnung mit alten Bekannten, das Entstehen neuer Freundschaften oder die Herzlichkeit der Organisatoren und der Volunteers machten diese Winterspiele zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nächste Highlights stehen schon an

Bevor es für die DSG SportlerInnen wieder auf die Bowlingbahn geht stehen in den nächsten Tagen noch besondere Ereignisse an. Am 4. Februar werden sie von Landeshauptmann Peter Kaiser gemeinsam mit den anderen Kärntner MedaillengewinnerInnen in den Mozartsaal des Konzerthauses zur Sportlerehrung eingeladen. Und voller Spannung warten wir schon auf die Ausstrahlung des Österreich Bildes “…DANN WERDE ICH ES MUTIG VERSUCHEN“ am 9. Februar um 18:25 Uhr auf ORF 2.