Spaß und Action beim Wintersporttag im Bodental

Wie Sporter und Sportlerinnen waren mit vollem Einsatz mit dabei (© DSG/Kärnten)
Die Sportler und Sportlerinnen waren mit vollem Einsatz dabei (© DSG/Kärnten)

Am 15. März 2019 ging der traditionelle Wintersporttag im Bodental über die Bühne. Zahlreiche Besucher/innen folgten der Einladung des DSG-Behindertensportvereins und nutzten bei frühlingshaften Bedingungen das umfangreiche Sport-Angebot (Rodeln, Wandern, Schneeschuhlauf,…). Ein Highlight war auch dieses Jahr wieder der Special Olympics Schneeschuhlauf. Gastwirt Rudi Sereinig zauberte aus den verbleibenden Schneereserven eine tolle Schneeschuhlauf-Strecke und sorgte damit für optimale und faire Streckenbedingungen. Insgesamt gingen dieses Jahr 21 Sportler/innen von sechs verschiedenen Vereinen und Institutionen an den Start und setzten rekordverdächtige Zeiten in den Schnee.

DSG-BSV Österreich Vorsitzende Hermi Luttenberger brachte den TeilnehmerInnen das Skibobfahren näher (© DSG Kärnten)
DSG-BSV Österreich Vorsitzende Hermi Luttenberger brachte den TeilnehmerInnen das Skibobfahren näher (© DSG Kärnten)

Auch abseits der Schneeschuhlaufstrecke ging es sportlich zu. Die Sportler/innen gingen spazieren, tanzten oder nutzten den letzten noch verbliebenen Schnee zum Rodeln. Als besonderes Highlight organisierte in diesem Jahr die Österreich-Vorsitzende des Behindertensportverbandes der DSG Hermi Luttenberger mit einem Team der DSG Steiermark die Möglichkeit, mit Skibobs die Pisten runter zu düsen. Auch in diesem Jahr konnten wir uns wieder auf die Unterstützung einiger Schüler und Schülerinnen der Schule für Sozialbetreuungsberufe des Kärntner Caritasverbandes verlassen.

KA Kärnten-Vize und SOB Klagenfurt Direktor Wilfried Hude überreichte den erfolgreichen SportlerInnen die Medaillen (© DSG Kärnten)
KA Kärnten-Vize und SOB Klagenfurt Direktor Wilfried Hude überreichte den erfolgreichen SportlerInnen die Medaillen (© DSG Kärnten)

Zu Mittag gab es dann für alle Besucher/innen eine Stärkung im Gasthof Sereinig, um Kraft für das Nachmittagsprogramm zu tanken. Dort sorgten Clown “Giggo“ und eine Musikgruppe für ausgelassene Stimmung unter den Gästen. Den krönenden Abschluss gab es dann bei der Siegerehrung des Schneeschuhlauf-Wettbewerbs. Dort nahmen die Teilnehmer/innen unter frenetischem Applaus ihre wohlverdienten Medaillen und Urkunden aus den Händen von Verein Special Olympics - Herzschlag Kärnten Geschäftsführerin Birgit Morelli und Landessekretär Erich Hober sowie SOB Klagenfurt Direktor Wilfried Hude entgegen.

Die DSG Kärnten möchte sich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses großartigen Sportfestes beigetragen haben. Besonders beim Familiengasthof Sereinig, die uns jedes Jahr ein ganzes Skigebiet zur Verfügung stellen und bei den Schüler und Schülerinnen der Schule für Sozialbetreuungsberufe des Kärntner Caritasverbandes – DANKE!