Großartiges Debüt

BowlingsportlerInnen auch beim Stocksport zielsicher

An den ersten Tagen stand der Ziel- Lattenbewerb auf dem Program (©Kollienz/DSG Kärnten)
An den ersten Tagen stand der Ziel- Lattenbewerb auf dem Programm (©Kollienz/DSG Kärnten)

Drei Tage lang, vom 4. bis 6. Juni, war die Villacher Stadthalle der Austragungsort für die österreichischen Special Olympics Stocksportmeisterschaften. 160 StocksportlerInnen aus sechs Bundesländern kämpften in der Draustadt um österreichische Meistertitel. Die Meisterschaften dienten auch zu Vorbereitung auf die Special Olympics Winterspiele 2020 in Villach. Da die Paradesportart des DSG Team Grafenstein, das Bowlingspiel nicht zu den Wintersportarten zählt, nützten 4 SportlerInnen des DSG Team Grafenstein die Gelegenheit erste Stocksportturniererfahrung zu sammeln.

Auch DSG Praktikant und Trainer Kollienz war von den Leistungen der SportlerInnen begeistert (©Auer/DSG Kärnten)
Auch DSG Praktikant und Trainer Tobias Kollienz war von den Leistungen der SportlerInnen begeistert (©Auer/DSG Kärnten)

Am ersten Tag der Meisterschaft wurden die Vorbewerbe für die Ziel- und Lattenbewerbe durchgeführt. Am zweiten Bewerbstag fanden die Finaldurchläufe bei den Ziel- und Lattenbewerben statt und am dritten Tag der Stocksport Meisterschaft fanden die Entscheidungen im Mannschaftsspiel statt.

Beim Ziel- und Lattenbewerb gelang dem DSG Sportler Phillip Repnik eine Sensation. Hinter Rudolf Hude (EVS Leoben) sicherte sich der 23-jährige Sportler aus St. Andrä den österreichischen Vizemeistertitel. Auch die anderen drei TeilnehmerInnen konnten sich in ihren Kategorien Medaillen sichern. Hildegard Huss und Roland Slug (beide Grafenstein) sicherten sich eine Goldmedaille und Benjamin Haid aus St. Stefan im Lavanttal sicherte sich die Bronzemedaille.

Phillip Repnik sicherte sich den österreichischen Vizemeistertitel (©Auer/DSG Kärnten)
Phillip Repnik sicherte sich den österreichischen Vizemeistertitel im Einzel und die Bronzemedaille im Team (©Auer/DSG Kärnten)

Durch die ausgezeichneten Einzel-Platzierungen sicherten sich die SportlerInnen das Startrecht in der stärksten Kategorie im Mannschaftsbewerb und somit die Chance um den von der BSO (Bundessportorganisation) anerkannte österreichische Meistertitel zu spielen.

Das DSG Team Grafensten erreichte bei der erstmaligen Teilnahme die Bronzemedaille im Mannschaftsspiel (©Auer/DSG Kärnten)
Das DSG Team Grafensten erreichte bei der erstmaligen Teilnahme die Bronzemedaille im Mannschaftsspiel (©Auer/DSG Kärnten)

Von den beiden Trainern Markus Auer und Tobias Kollienz betreut, zeigten sich die SportlerInnen im Finalbewerb bestens eingestellt und zielsicher. Phillip Repnik als Moar (Spielführer) zeigte mit maßvollen Schüssen direkt an die Taube weshalb er österreichische Vizemeister geworden ist. Hildegard, Roland und Benjamin standen ihm um nichts nach und so erreichte das DSG Team Grafenstein die großartige Bronzemedaille.

Sektionsleiter Peter Schwagerle war ob dieser großartigen Leistungen überwältigt und sieht sich und sein Team auf einem guten Weg Richtung Winterspiele, bei denen die die SportlerInnen neben dem Stocksport auch beim Schneeschuhlauf an den Start gehen werden.

Davor stehen jedoch noch einige Turniere mit der runden Kugel auf dem Programm - vor allem das Special Olympics Bowling Heimturnier am 31. August und am 1. September!