Trauer im Sport

Leitfaden für Krisen und Ausnahmesituationen

Neues Angebot der SPORTUNION und der beiden kirchlichen Sportorganisation DSG Österreich und Kirche & Sport.

©pixabay
©pixabay

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, bricht eine Welt zusammen. Nichts ist mehr wie früher, wird nie mehr so sein. Als Vereinsverantwortlicher möchte ich gerne jemanden gut beistehen und merke – der Umgang mit Trauer und des Tröstens ist mir fremd. Außer Floskeln, Sätze, die man halt so sagt fällt mir nichts ein. Aber was kann ich als verantwortungsvolle/r als SportlerIn, TrainerIn oder FunktionärIn über Leid und Schmerz denken und sagen.

Dieser Leitfanden versteht sich als Versuch, mit den Vereinsmitgliedern Trauerarbeit zu leisten und diese in dem Prozess des Abschiednehmens zu unterstützen. Es soll versucht werden, Wissen zu vermitteln, Raum für Fragen und eigene Erfahrungen zu geben und Trauer zuzulassen. Denn Trauernde brauchen keine Lehrer, sie brauchen Freunde.

Trauer – ein Ereignis, das alle Menschen – nicht nur die direkt Betroffene, sondern auch die Begleiter – in unterschiedlicher Intensität betreffen kann und manchmal ohne Hilfe von außen nur schwer zu bewältigten ist. Mit diesem Leitfaden wollen wir die Auseinandersetzung mit dem Thema fördern und Mut mach, sich der Thematik zu stellen.

Der Leitfaden “Trauer im Sport“ ist im Webshop erhältlich
Der Leitfaden "Trauer im Sport" ist im Behelfsdienst und im Webshop erhältlich (©DSG Kärnten)

Trauer im Sport - Leitfaden für Krisen und Ausnahmesituationen (PAss Georg Kreuter und Dr. Andrea Moser, DSG Österreich und DSG St.Pölten, 2019)
Der Leitfaden bietet Unterstützung mit konkreten Tipps, Handlungsanweisungen, tröstenden Worten und Methoden für schwierige Situation im Verein.
Der Leitfaden ist um 10 € im Behelfsdienst und im Webshop des Bischöflichen Seelsorgeamtes der Diözese Gurk erhältlich.


Nützliche Kontakte und Links:
Katholische Kirche Kärnten: Refarat für Trauerpastoral
Katholische Kirche Kärnten: Thema Tod und Trauer

Kontaktstellen und Telefonnummer,
für Krisen und Notfallsituationen: Kärntner Landesverband für Psyotherapie