Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Sr. Pallotti Findenig CPS ist neue Hausoberin im Kloster Wernberg

Die feierliche Amtseinsetzung fand am 26. Mai in der Klosterkirche Wernberg statt

Die Missionsschwestern vom Kostbaren Blut im Kloster Wernberg haben eine neue Hausoberin, teilte der Orden in einer Pressemitteilung am 26. Mai 2018 mit. Sr. Pallotti Findenig CPS wurde an diesem Tag im Rahmen der feierlichen Vesper in der Klosterkirche von Provinzoberin Sr. Ingeborg Müller CPS in ihr neues Amt eingesetzt.

Die neue Hausoberin Sr. Pallotti Findenig CPS (li.) mit Provinzoberin Sr. Ingeborg Müller CPS (© Foto: Missionsschwestern vom Kostbaren Blut)
Die neue Hausoberin Sr. Pallotti Findenig CPS (li.) mit Provinzoberin Sr. Ingeborg Müller CPS (© Foto: Missionsschwestern vom Kostbaren Blut)

Sr. Pallotti wurde im Jahr 1943 in Wolfsberg in Kärnten geboren. Mit 21 Jahren trat sie ins Kloster Wernberg ein, nach Ablegung ihrer ersten Profess studierte sie Theologie in Salzburg und Innsbruck. Ihr Weg führte sie weiter nach Südafrika, wo sie die Novizinnen der Ordensgemeinschaft unterrichtete und später ins bischöfliche Knabenseminar nach Linz, wo sie als Spiritualin arbeitete. Als Provinzoberin kam sie dann wieder zurück nach Wernberg. Die letzten Jahre arbeitete sie als Pastoral- und Pfarrassistentin.

”Wir sind hier, weil Gott uns gerufen hat“
(Sr. Pallotti)

In ihrer Ansprache betonte Sr. Pallotti, dass sie dieses Amt übernehme, weil sie Gottes Ruf in der Entscheidung der Provinzleitung sehen könne. „Wir wurden füreinander berufen“, sagte sie und bat die Schwestern darum, mit ihr zusammen, den Weg in die Zukunft zu gehen.