Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Reiseführer mit „Mehrwert“ stellt sakrale Kostbarkeiten zwischen Alpen und Adria vor

Das Buch "Kraftquellen 3" präsentiert 100 Ausflugeziele in Kärnten, Slowenien und Friaul

Kraftquellen für Seele und Sinne am Schnittpunkt dreier Kulturen stehen im Mittelpunkt des neuen Buches „Kraftquellen 3. 100 weitere sakrale Kostbarkeiten zwischen Alpen und Adria“, das der Hermagoras Verlag am 25. September 2019 präsentiert hat: Nach den beiden Büchern „Kraftquellen zwischen Alpen und Adria“ (Band 1 und 2) stellt die Buchneuerscheinung (Texte: Matthias Kapeller - Fotos: Martin Assam) nun mit Jakobskirchen, Kreuzwegen und Kalvarienbergkirchen, Martinskirchen sowie Taufsteinen und Taufbecken 100 weitere spirituelle Ausflugsziele in Kärnten, Slowenien und Friaul vor. Die neue Publikation beschreibt Geschichte und kunsthistorische Bedeutung dieser sakralen Kostbarkeiten sowie die mit dem jeweiligen Ort verknüpfte Volksfrömmigkeit und geistliche Tradition.

Buchpräsentation vor der Klagenfurter Kreuzberglkirche vlnr. mit: Buchautor M. Kapeller, Hermagoras-Verlagsdirektor K. Hren, Fotograf M. Assam, Wiener-Städtische-Direktor Obertautsch und Raiffeisen-Direktor G. Messner. (Foto: Hermagoras / Eggenberger)
Buchpräsentation vor der Klagenfurter Kreuzberglkirche vlnr. mit: Buchautor M. Kapeller, Hermagoras-Verlagsdirektor K. Hren, Fotograf M. Assam, Wiener-Städtische-Direktor Obertautsch und Raiffeisen-Direktor G. Messner. (Foto: Hermagoras / Eggenberger)

„Es sind die gemeinsamen kulturellen und spirituellen Wurzeln sowie die grenzüberschreitende christliche Tradition, die diese in Europa wohl einzigartige Region in ihrem Innersten zusammenhält und in zahlreichen sakralen Kostbarkeiten der Region ihren sichtbaren Ausdruck finden“, so der Autor Mag. Matthias Kapeller. Das Wissen um diese Wurzeln sei, so Kapeller, „Voraussetzung dafür, Vergangenheit verstehen und die gemeinsame Zukunft gestalten zu können“.

Für Hermagoras-Direktor Dr. Karl Hren sind die Vielfalt und die Schönheit der Alpen-Adria Region in Europa wohl einzigartig. Beides wird dem interessierten Leser durch das Buch nähergebracht. „Die Hermagoras sieht sich als Brückenbauer zu den Nachbarregionen, daher freue ich mich über das Erscheinen des Buches ganz besonders“, so Hren.

Basis für alle drei „Kraftquellen“-Bücher ist die Broschürenreihe der Pressestelle der Diözese Gurk zum „Christentum im Alpen-Adria-Raum“, die sich seit 2004 in jährlichen Ausgaben den gemeinsamen kulturellen und spirituellen Wurzeln in dieser Region widmet und deren Herausgabe seit Jahren von den Kärntner Raiffeisenbanken und der Wiener Städtischen Versicherung Kärnten/Osttirol ermöglicht wird. Auch die vorliegende Publikation ist mit Unterstützung dieser beiden Kooperationspartner entstanden.

Buchcover © Hermagoras/Mohorjeva
Buchcover © Hermagoras/Mohorjeva

Die 220 Seiten starke Publikation ist im Hermagoras Verlag/Mohorjeva založba erschienen und zum Preis von € 24,90.- im Buchhandel erhältlich. Ebenso im Hermagoras Verlag erhältlich ist ab sofort der Vorgängerband „Kraftquellen 2“ (erschienen 2013 im Verlag Styria regional) zum Sonderpreis von € 14,90.

Matthias Kapeller, „Kraftquellen 3. 100 weitere sakrale Kostbarkeiten zwischen Alpen und Adria“, 220 Seiten, 14,5 x 25,5 cm, Broschur, ISBN 978-3-7086-1056