Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Pfarrgemeinderäte sind Kinder des Konzils und der Diözesansynode

im FOKUS-Videointerview mit Pfarrgemeindereferent Maximilian Fritz über das ehrenamtliche Engagement von Pfarrgemeinderät*innen, das Prinzip Synodalität und die PGR-Wahl am 20. März

imFOKUS-Interview mit PGR-Referent Maximilian Fritz (Videostill: Internetredaktion)
imFOKUS-Interview mit PGR-Referent Maximilian Fritz (Videostill: Internetredaktion)

Am 20. März 2022 werden in den katholischen Pfarren Österreichs wieder die Pfarrgemeinderäte gewählt. Mag. Maximilian Fritz ist seit vielen Jahren als Referent für die Pfarrgemeinden Diözesankoordinator dieses kirchlichen Großereignisses.

Im Videointerview mit der Internetredaktion spricht er über die vielschichtigen Aufgaben von Pfarrgemeinderät*innen, die ihre unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten einbringen, um Kirche lebendig werden zu lassen. Sie seien unverzichtbare „Gesichter von Kirche“, die gemäß dem PGR-Wahl-Motto „mittendrin“ im Leben stehen. Aufgrund ihrer Lebenserfahrung können sie viel zum Gelingen von Pfarrgemeinde beitragen.

Pfarrgemeinderäte sind „Kinder des Konzils und der Diözesansynode“ betont der Referent für Pfarrgemeinden. Er freue sich, dass gerade im Wahljahr das Grundprinzip Synodalität in der Kirche durch die Initiative von Papst Franziskus wieder stärker ins Blickfeld gerückt wird. Das gemeinsame Bemühen der Pfarrgemeinderät*innen, Gemeinschaft zu leben, Liturgie zu feiern und Not zu lindern, zeichne diese pfarrlichen Gestalter*innen aus, so PGR-Referent Fritz.

In den 336 Pfarren als Ansprechpartner und Netzwerker unterwegs zu sein und dabei viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen, bereite ihm große Freude, sagt Maximilian Fritz abschließend.

Das imFOKUS-Video mit Maximilian Fritz

https://youtu.be/YKjCUN4uS2o