Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

P. Marian Kollmann OSB für drei Jahre zum neuen Administrator des Stiftes St. Paul gewählt

P. Maximilian Krenn OSB kehrt zurück in das Stift Göttweig

Der Benediktinerkonvent von St. Paul im Lavanttal hat in einer Presseaussendung mitgeteilt, dass am Samstag, dem 18. Juli 2020, unter dem Vorsitz von Abtpräses Johannes Perkmann OSB aus Michaelbeuern Pater P. Marian Kollmann OSB für drei Jahre zu seinem neuen Stifts-Administrator gewählt wurde. Der gebürtige Klagenfurter gehört seit 19 Jahren dem St. Pauler Konvent an und war in den vergangenen Jahren als Lehrer am Stiftsgymnasium und an der Seite von Administrator P. Maximilian Krenn OSB als Dekan tätig. Zusätzlich betreut er die Stiftspfarre St. Georgen als Provisor.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
P. Marian Kollmann OSB (in der Mitte mit der goldenen Stola) wurde zum Administrator des Benediktinerstiftes St. Paul gewählt (Foto: Benediktinerkonvent St. Paul im Lavanttal)

P. Marian Kollmann übernimmt mit 37 Jahren die wichtige Aufgabe der Leitung des Stiftes, zu dessen Aufgabenfeldern „das benediktinische Leben des Konventes, das Stiftsgymnasium, die Pfarrseelsorge und die Bewahrung und Präsentation der bedeutenden Kunstschätze sowie der beliebte St. Pauler Kultursommer gehören“, heißt es in der Aussendung. Der St. Pauler Konvent besteht derzeit aus acht Mönchen und einem Postulanten.

Die Wahl war notwendig geworden, weil die Amtszeit von P. Maximilian Krenn als Administrator von St. Paul geendet hat. P. Maximilian Krenn wurde vor drei Jahren als Benediktiner der Abtei Göttweig in dieses Amt postuliert. Die primäre Aufgabe seines Leitungsdienstes sah P. Maximilian im Zusammenführen und Festigen der klösterlichen Gemeinschaft, „um die Wahl eines Oberen aus den eigenen Reihen der St. Pauler Gemeinschaft vorzubereiten.“

Der Konvent bedankte sich beim scheidenden Administrator für sein segensreiches Wirken im Stift St. Paul. Pater Maximilian Krenn OSB wird ab September 2020 in seinem Heimatkloster Göttweig eine neue Aufgabe übernehmen.