Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

“Mit euch bin ich Christ” - Von der Freude christlichen Lebens

Gebet mit dem erwählten Bischof Josef Marketz im Dom zu Maria Saal am Vorabend seiner Weihe

Der Maria Saaler Dom ist eine der größten Kirchen in Kärnten. Groß genug, um die am 1. Feber aus ganz Kärnten angereisten fast tausend Gläubigen zu fassen. Am Vorabend der Bischofsweihe wurde an diesem geschichtsträchtigen Ort mit dem designierten Diözesanbischof Dr. Josef Marketz gemeinsam gebetet, gesungen und gefeiert.

"... mit euch bin ich Christ"

Die feierliche Liturgie, die unter dem augustinischen Motto „… mit euch bin ich Christ“ stand, begann mit dem Einzug der Osterkerze. Nach der Lichtfeier und der Begrüßung durch Dechant Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko folgten gemäß den vier Grundaufträgen Gemeinschaft, Verkündigung, Diakonie und Liturgie Statements und Segenswünsche für den designierten Bischof von Personen, die jeweils eine kirchlich engagierte Gruppe repräsentieren.

Besonders beeindruckend war der "Einzug der Heiligen Schrift". Sie wurde vom Grab des Bischofs Modestus ausgehend über eine Menschenkette von Hand zu Hand - von Generation zu Generation - bis zur Lektorin am Ambo weiter gereicht.

Bischof Marketz: "Ich möchte euch alle umarmen" - "Bitte betet für mich"

„Ich möchte euch alle umarmen“, sagte der sichtlich gerührte designierte Bischof in seiner Dankesansprache. Liebe sei ein ganz wichtiges Wort für ihn. Jeder Mensch soll über Liebe reden können und wissen, dass Gott Liebe ist. „Gott ist dort, wo Liebe ist“, sagte der erwählte Bischof, um ergänzend noch hinzuzufügen, dass sie jedoch nicht in jeder Lebenssituation erspürbar sei. Aber es wird auch dann immer jemanden geben, mit dem Gott liebend zu uns kommen könne.
Die Arme ausstrecken, um die Welt zu umarmen, "nicht so, dass es weh tut, sondern, dass es gut tut", gab er den Anwesenden als Rat. Und in der Vorausschau auf seinen verantwortungsvollen Dienst als 66. Bischof der Diözese Gurk rief er abschließend alle auf, für ihn zu beten.

Liturgiereferent Klaus Einspieler hat diese Vigilfeier konzipiert. Das diözesane Kirchenmusikreferat (Christoph Mühlthaler, Gerda Heger und Klaus Waltritsch) hat den Gottesdienst musikalisch gestaltet. Weiters mitgewirkt haben die Kantorei und die Minikantorei der Pfarre Maria Saal (Leitung: Ingrid Klogger). Anschließend wurde zur Agape und Begegnung mit dem designierten Bischof Marketz rund um den Maria Saaler Dom eingeladen.

Videos zum Nachschauen

https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/videos/204733130571130 https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/videos/1792163064252367 https://www.facebook.com/internetkathkirchekaernten/videos/1017179835326733

Weitere Auszüge finden Sie auf der Facebook-Seite der Internetredaktion.