Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Menschen in Krankheit nahe sein

im FOKUS-Videointerview mit Elisabeth Vallant, Krankenhausseelsorgerin in Klagenfurt und in St. Veit

Krankenhausseelsorgerin Elisabeth Vallant (Videostill: Internetredaktion der Diözese Gurk)
Krankenhausseelsorgerin Elisabeth Vallant (Videostill: Internetredaktion der Diözese Gurk)

Mag.a Elisabeth Vallant, die Leiterin der Krankenhausseelsorge im Krankenhaus der Elisabethinen in Klagenfurt und im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit, wurde durch persönliche Erfahrungen in verschiedenen Spitalsambulanzen motiviert, in dieses spezielle Gebiet der kategorialen Seelsorge zu wechseln.

Viele Gespräche prägen ihre Arbeit im Krankenhaus, Antworten auf Fragen und auch Gespräche, die fortgesetzt werden und in die Tiefe führen. Mit der Zeit entwickelt sich dabei dann das notwendige Gespür für die kranken Menschen, um zu wissen, welche Hilfe gebraucht wird. Die Krankenhausseelsorge schaue nicht nur auf die Kranken, auch die Mitarbeiter:innen und in schweren Fällen auch die Angehörigen werden angesprochen, erzählt Vallant.

Angesprochen aus das Schöne in diesem Beruf, erzählt die Seelsorgerin über berührende Erlebnisse beim Segnen und gelingende Gespräche, die weiterhelfen konnten. Sie kenne aber auch belastende Situationen, die letztlich in den Fokus Gottes gestellt werden, sagt Vallant.

Am „Welttag der Kranken“ am 11. Februar wird in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf das Sakrament der Krankensalbung gelegt.

imFOKUS-Videointerview mit Elisabeth Vallant:

https://youtu.be/N0eyNLKKofM