Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Liturgisches Hintergrundwissen mit viel Praxisbezug

imFOKUS-Interview mit Ursula Zwillink (Akolythin) und Paul Anton Barbić (Akolyth)

Ursula Zwillink (Pfarre) Friedlach und Peter Paul Barbić (Pfarre Obermühlbach) - Foto: KH Kronawetter/Internetredaktion
Ursula Zwillink (Pfarre) Friedlach und Paul Anton Barbić (Pfarre Obermühlbach) - Foto: KH Kronawetter/Internetredaktion

Beide sind in ihren Pfarren seit Jahren aktiv und kümmern sich auch um die feierliche Gestaltung von Gottesdiensten: Mag.a Ursula Zwillink in Friedlach und Dr. Paul Anton Barbić in Obermühlbach. Am Sonntag, dem 5. Mai 2024, werden die beiden und 14 weitere Frauen und Männer im Dom zu Klagenfurt von Bischof Josef Marketz feierlich zu Akolythinnen und Akolythen beauftragt werden.

In diesem imFOKUS-Videointerview mit der Internetredaktion erzählen Ursula Zwillink und Paul Anton Barbić, was den ehrenamtlichen Dienst eines Akolythen/einer Akolythin auszeichnet und was sie in der einjährigen Ausbildung beim diözesanen Liturgiereferenten Mag. Klaus Einspieler gelernt haben.

Der „wiederentdeckte“ alte Dienst eines Akolythen/einer Akolythin, der seit 2021 auch für Frauen offen ist, soll Priester und Diakone am „Tisch des Herrn“ unterstützen. Er soll die bewährten liturgischen Dienste wie Kommunionhelfer, Ministranten und Mesner nicht verdrängen, sondern mit Rat und Tat unterstützen, betont Paul Anton Barbić. Die intensive Ausbildung dauert mehrere Monate und bietet neben viel Hintergrundwissen zu verschiedener Formen der Liturgie auch viele praktische Übungen. Diesen Mix aus Theorie und Praxis schätzt Ursula Zwillink besonders.

Liturgisches Hintergrundwissen lässt das gottesdienstliche Feiern bewusster erleben, bestätigen beide Gesprächspartner:innen, deren Liebe zum Gottesdienst von ihren Eltern und Großeltern vorgelebt und weitergeben wurde. Jetzt haben beide mit der Übernahme des Dienstes als Akolythin bzw. als Akolyth Verantwortung für das aktive Leben in ihren Pfarren übernommen.

imFOKUS-Video mit Ursula Zwillink und Paul Anton Barbić

https://youtu.be/2bhpAQb48yY?si=xD4RhtAFLJWjy7oj